Wenn es um den Silvesterabend geht, blicken viele Menschen gespannt auf das Wetter in Berlin und Brandenburg. Sie hoffen auf milde Bedingungen, um den Jahresabschluss ohne Probleme im Freien zu zelebrieren.
Doch Achtung: Ein Experte spricht eine deutliche Warnung aus. Das könnte für Gefahr sorgen.
Wetter in Berlin & Brandenburg: Die Prognose ist düster
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und lediglich ein letztes Highlight wartet in 2024 auf uns: der Silvesterabend. Kein Wunder also, dass viele Hauptstädter auf das Wetter in Berlin und Brandenburg schauen. Doch wer auf gute Aussichten hofft, der wird enttäuscht. Die Analyse des Diplom-Meteorologen Dominik Jung ist eindeutig.
Auch interessant: Restaurants in Berlin: Goldies-Gründer gibt intimes Detail preis
Eine Sturm- und Orkangefahr konterkariert die Outdoor-Pläne der Feierwütigen – und das ist noch nicht alles. Denn gerade in Bezug auf Feuerwerkskörper bieten die angesagten Sturmböen eine tückische Gefahr. Umkippende Raketen können zu folgenschweren Unfällen führen. Hier ist erhöhte Vorsicht geboten.
So geht es im neuen Jahr weiter
Nach der Silvesternacht geht es mit dem stürmischen Wetter bis zum 2. Januar weiter. Danach strömt, so die Prophezeiung von Jung, eisige Polarluft nach Deutschland. In der Folge sinkt die Schneefallgrenze bis in tiefe Lagen. Regionsabhängig kann es dann schneien.
Mehr News aus Berlin:
Das Wetter in Berlin und Brandenburg wandelt sich in den nächsten Tagen rapide. Es bleibt abzuwarten, wie winterlich es wirklich wird.