Veröffentlicht inVerkehr

Flughafen BER verkündet es jetzt selbst – es betrifft alle Fluggäste

Der Flughafen BER verkündet jetzt eine Nachricht, die sowohl die Fluggäste als auch die Flug-Gesellschaften betrifft.

Flughafen BER
© IMAGO/Olaf Schuelke

Flughafen BER: Das ist Berlins Chaos-Airport

Die Bauphase des Flughafen Berlin Brandenburg (BER) ist mit dem Wort zäh noch sehr nett beschrieben. Schon in den 1990ern begann die Planungsphase, am 5. September 2006 erfolgte dann der erste Spatenstich in Schönefeld, im Süden Berlins.

Der Flughafen BER ist das Tor zur Welt. Egal ob nach New York, Singapur, Stockholm oder Ankara. Wer in weit entfernte Urlaubsziele verreisen möchte, kommt am Hauptstadt-Airport nicht vorbei.

Kurz nach Neujahrs-Beginn geht jetzt die Nachricht um, die alle Fluggäste betrifft.

Flughafen BER macht es offiziell

Der Flughafen BER hat 2024 ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet. Das geht jetzt aus einer Statistik hervor, die alle Fluggäste aus dem vergangenen Jahr betrifft. Das waren insgesamt 25,5 Millionen Menschen, die über den BER gereist sind.


Auch interessant: „Berlin autofrei“: Jetzt ist es offiziell! Der Termin steht endlich fest


Ein Anstieg von 10,4 Prozent im Vergleich zum Jahr davor. Die Reiselust der Menschen hat also trotz einer herausfordernden Wirtschaftslage zugenommen. Die meisten Passagiere, rund 5,2 Millionen, reisten laut des Verkehrsberichts mit der Billig-Fluggesellschaft Ryanair. Diese verzeichnete mit 18,4 Prozent auch das höchste Wachstum am BER gegenüber dem Vorjahr.

„Brauchen wettbewerbsfähige Standortbedingungen“

Auch die Airline EasyJet hatte ein gutes Jahr. Diese beförderte 4,1 Millionen Reisende und wuchs ebenfalls wieder (5,7 Prozent). Mit Eurowings flogen rund 2,1 Millionen Menschen und damit 11 Prozent mehr als 2023. Die größte Gruppe stellt mit rund 5,7 Millionen Passagieren weiterhin die gesamte Lufthansa-Gruppe (Lufthansa, Eurowings, Swiss, Austrian und Brussels) dar.


Weitere Nachrichten haben wir heute für dich zusammengestellt:


„Wir sind mit der Verkehrsentwicklung im Jahr 2024 insgesamt zufrieden. Die Reiseverbindungen und Passagierzahlen am Flughafen BER haben sich trotz eines schwierigen Marktumfelds gut entwickelt – ein weiteres Wachstum im neuen Jahr hängt stark von den Rahmenbedingungen für den Luftverkehr in Deutschland ab“, sagt Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH.

„Für den wichtigen weiteren Ausbau der Konnektivität für alle Reisenden brauchen wir wettbewerbsfähige Standortbedingungen in Deutschland.“

Markiert: