Veröffentlicht inWetter

Wetter in Berlin & Brandenburg: Schnee sorgt für Chaos auf den Straßen – und bei der S-Bahn

Das Winter-Wetter in Berlin und Brandenburg sorgt seit Donnerstag für teils erhebliche Probleme auf den Straßen und Schienen.

Wetter
© IMAGO/Sabine Gudath

Wetter: Vier Jahreszeiten – warum es sie gibt und wie sie entstehen

Warum ist es im Sommer so warm und im Winter so kalt?

Dicke Flocken kamen den ganzen Donnerstag über immer wieder in Berlin und Brandenburg vom Himmel. Die Hauptstadt und das Umland verwandelten sich in ein echtes Winter Wonderland. Für Schnee-Liebhaber ein Traum.

Für Verkehrsteilnehmer und Fahrgäste der Öffis hingegen das genaue Gegenteil. Das Wetter sorgte nämlich für jede Menge Chaos auf Straßen und Schienen. Grund zum Aufatmen gibt es nur vorübergehend.

Wetter in Berlin & Brandenburg: Hier kam es zu Chaos am Donnerstag

Unfälle, Staus und Zugverspätungen, sowie Ausfälle strapazierten am Donnerstag (9. Januar) die Nerven vieler Menschen in Berlin und Brandenburg. Teils enormer Schneefall sorgte für große Probleme.

Betroffen davon waren unter anderem der Stadtring A100 in Berlin und die A2 zwischen Ziesar und Wollin in Brandenburg, wie der RBB berichtet. Wegen der winterlichen Verhältnisse auf den Straßen stellten zudem mehrere Verkehrsunternehmen in Brandenburg ihre Busfahrten ein.

Am Wochenende könnte es weiteren Schnee geben

Auch die S-Bahn hatte zu kämpfen. Wegen eines umgestürzten Baums in Wittenau kam es zu Einschränkungen auf der S1 und S85. Ob es allerdings einen Zusammenhang zum Wetter gab, ist unklar.

Auch interessant: A100 in Berlin: Licht aus auf der Stadtautobahn – Expertin mit klarer Ansage

Am Freitag hat sich die Lage etwas beruhigt. Es gibt Grund zum Aufatmen, auch wenn weiterhin vor Glätte gewarnt wird. Doch schon am Wochenende könnte es wegen des Wetters wieder zu Chaos auf Straßen und Co. kommen. Für dann sind laut RBB weitere Schneefälle, Schneeregen und teils Glätte in Berlin und Brandenburg vorhergesagt.


Mehr Themen aus Berlin und Brandenburg:


Schlechte Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmer, gute hingegen für alle Winter-Fans. Die können sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf mehr eisige und weise Tage freuen.