Veröffentlicht inVerkehr

Bahn in Berlin: Dieses Jahr kommt es knüppeldick! Fahrgäste trifft es hart

Die Bahn in Berlin kündigt jetzt für das Jahr 2025 einen umfangreichen Sanierungsplan an. Die Fahrgäste trifft es hart

Eine Regionalbahn in Berlin am Hauptbahnhof
© IMAGO/Jürgen Heinrich

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Die Bahn in Berlin ist neben der BVG und der S-Bahn ein wichtiger Baustein der Mobilität. Vorausgesetzt die Züge kommen pünktlich an. Störungen im Fahrplan sorgen immer wieder für Verspätungen und Ausfälle.

Jetzt wendet sich die Bahn selbst an die Fahrgäste und kündigt große Maßnahmen an. BERLIN LIVE hat nachgehakt.

Bahn in Berlin: Sanierungsplan für 2025 steht

„Unsere Züge kommen zu spät und das müssen wir ändern“, sagt die Bahn in einem Instagram-Video vom 9. Januar. Deswegen hat sich das Verkehrsunternehmen ein umfangreiches Sanierungsprogramm auf die Agenda gesetzt.


Auch interessant: BVG macht es offiziell – Fahrgäste werden es sofort bemerken!


„Bis 2027 werden wir und voll aufs Sanieren konzentrieren. Das heißt: Die Infrastruktur wird auf Vordermann gebracht, die Bahnhöfe und Servicebereiche werden erneuert und wir investieren viel, damit unsere Züge reibungsloser rollen“, verspricht das Verkehrsunternehmen.

Eine Baustelle nach der anderen

BERLIN LIVE hat nachgefragt, was das für die Bahn in Berlin bedeutet. Ein Unternehmenssprecher bestätigt, dass sich Fahrgäste 2025 auf mehrere größere Baustellen einstellen müssen.

Demnach gibt es vom 6. Juni bis zum 23. September 2025 Bauarbeiten auf der Berliner Stadtbahn, die in Ost-West-Richtung verläuft. Dort werden Fugenübergänge zwischen den Brücken im Gleisbereich werden erneuert, die S-Bahn sei davon aber nicht betroffen.

+++ Schule in Berlin: Schüler erheben schwere Vorwürfe – „Halt die Klappe“ +++

Ab August geht es dann weiter mit der Generalsanierung der Strecke Hamburg-Berlin. Die Fahrgäste bekommen keine Verschnaufpause, denn danach folgt im September beginnt dann die Sanierung der Bahnstrecke Berlin-Halle, auch Anhalter Bahn genannt.

Baustelle im Nord-Süd-Fernbahntunnel

Ab dem 24. Oktober bis zum 13. Dezember 2025 seien Arbeiten im Nord-Süd-Fernbahntunnel Berlin geplant, um die Dresdner Bahn weiter auszubauen.

„Es finden Arbeiten am Nordkopf des Bahnhofs Berlin-Südkreuz statt. Unter anderem werden folgende Arbeiten durchgeführt: Kabelzugarbeiten, Zuschaltung der Oberleitung sowie Prüfleistungen zur Inbetriebnahme. Außerdem werden weitere Weichen im Gleisbereichs des Berliner Hauptbahnhofs eingebaut. Einzelner Bahnsteige im Berlin Hauptbahnhof, ausschließlich Tiefbahnhof, sind von Sperrungen betroffen“, so der Unternehmenssprecher gegenüber BERLIN LIVE.


Weitere Nachrichten haben wir heute für dich zusammengestellt:


Zudem werden die Arbeiten am Regionalbahnhof Berlin-Köpenick und an der neuen Nord-Süd-S-Bahn (Projekttitel S21) weitergeführt. In Planung stehen dann noch bauvorbereitende Maßnahmen auf der Siemensbahn.