Veröffentlicht inAktuelles

Berlin in Aufregung! Plötzlich leuchtet der Nachthimmel „Absolut grauenhaft“

Die Berliner Bevölkerung staunte nicht schlecht, als sie aus dem Nichts eine Lichterscheinung am Nachthimmel entdeckte. Was steckt dahinter?

Berlin
© IMAGO/Funke Foto Services

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Wer dieser Tage in den Berliner Nachthimmel geblickt hat, wird es mit etwas Glück bemerkt haben. Aus dem Nichts schmückten skurrile Leuchtsymbole das Firmament und sorgten bei den Augenzeugen für große Verwunderung.

Doch was steckte hinter der besonderen Erscheinung? Die Antwort wirft zugleich neue Fragen auf.

Berlin: Es passierte am Hauptstadt-Himmel

Als am vergangenen Donnerstag (16. Januar) die Sonne bereits untergegangen und der Mond aufgegangen war, passierte in Berlin das Unglaubliche. Plötzlich erschien eine Lichtformation am Hauptstadt-Himmel. Die Augenzeugen fragten sich zunächst, ob eine Rakete, ein Meteor oder gar ein Raumschiff auf den Weg in die deutsche Metropole sei. Doch plötzlich herrschte Gewissheit.


Auch interessant: Silvester in Berlin: Influencer schießt Rakete in Wohnung – U-Haft!


Denn sogenannte Leuchtdrohnen vereinten sich zu einer einzigen Choreographie. Aus dem Nichts prangte das Firmenlogo des schwedischen Musik-Streamingdiensts Spotify am Firmament und machte deutlich, dass es sich um eine außergewöhnliche Werbekampagne für einen neuen Song, dessen Name unserer Redaktion nicht vorliegt, handelt. Wenig später konnte man auch noch den Schriftzug „Jetzt auf Spotify“ lesen.

Das sagen die Leute zu der Aktion

Im Anschluss diskutierte die Reddit-Community über die spektakuläre Aktion – mit gemischten Gefühlen. Denn viele Leute sehen in dem Drohneneinsatz eine unnötige Lichtverschmutzung und den Ausdruck einer exzessiven Werbewelt. „Absolut grauenhaft und sollte verboten sein“, schrieb beispielsweise ein verärgerter Nutzer. „Ist das jetzt die neue Art vor Werbung? Wird in Zukunft der Nachthimmel mehr und mehr mit fliegender Werbung zugemüllt?“, fragte ein anderer User.


Mehr News aus Berlin:


Doch auch wenn es nun viel Kritik hagelt, ist eines sicher: Diese Werbemaßnahme sorgt für Aufmerksamkeit.