Veröffentlicht inWetter

Wetter in Berlin & Brandenburg: Es beginnt am Wochenende und hält „bis Februar“ an

Berliner und Brandenburger aufgepasst: Ein Wetter-Experte hat jetzt eine Ankündigung mit Blick aufs Wochenende gemacht, von der ihr wissen solltet.

Wetter
© imago/Marius Schwarz

Wetter: Vier Jahreszeiten – warum es sie gibt und wie sie entstehen

Warum ist es im Sommer so warm und im Winter so kalt?

Auch in der vorletzten Januar-Woche hat der Winter Berlin und Brandenburg weiter fest im Griff. Dicke Jacke, Mütze, Schal und Handschuhe gehören weiterhin zur Standardausrüstung für alle, die das Haus verlassen. Irgendwie muss man sich ja vor diesem Wetter schützen.

Es gibt allerdings für alle Frostbeulen gute Nachrichten, wie Diplom-Meteorologe Dominik Jung jetzt verkündete.

Wetter in Berlin & Brandenburg: Das beginnt am Wochenende

Eisige Temperaturen um den Gefrierpunkt haben nämlich schon bald ein Ende. Und dann übernimmt erst einmal mildere Luft und beschert Berlin und Brandenburg frühlingshaftes Wetter, zumindest temperaturtechnisch. Los geht es bereits Ende der Woche.

Ein Blick in die Vorhersagen zeigt: Am Donnerstag und Freitag bewegen sich die Temperaturen über null Grad und kennen auch in den folgenden Tagen nur noch eine Richtung: aufwärts! Man könnte gar meinen, sie wollen ganz schön hoch hinaus, so sehr könnten die angezeigten Werte auf dem Thermometer ansteigen.

So warm wird es in der Spitze

In der Spitze sind bis zu 11 Grad drin. Laut dem Deutschem Wetterdienst könnte dieser Wert am Samstag im südlichen Berlin und Brandenburg erreicht werden. Ansonsten bewegen sich die Temperaturen am Wochenende zwischen einem Grad nachts und bis zu 9 Grad tagsüber.

Ziemlich mildes Wetter für Januar, an dem sich aber auch in der neuen Woche nichts ändert. „Die nächsten Tage bleiben sehr mild, bis Anfang Februar“, erklärt Dominik Jung und dürfte damit allen Winter-Hassern die Nachrichten verkündet haben, auf die sie lange hoffen mussten.


Mehr Themen:


In den vergangenen Wochen zeigte sich der Winter typisch für diese Jahreszeit hauptsächlich mit Kälte und Schnee. Mildes Wetter oder auch nur einige wärmende Sonnenstrahlen suchte man nahezu täglich fast vergeblich. Doch damit ist jetzt vorerst Schluss – zur Freude vieler in Berlin und Brandenburg.