Der weinende Otis – Szenen, die nicht nur den Mitarbeitern des Tierheims Berlin das Herz brachen, sondern auch tausenden Menschen in den sozialen Medien. Das Schicksal des Hundes bewegte jeden, der davon erfuhr – und führte schließlich auch zum Happy End.
Otis konnte vermittelt werden, was den zahlreichen Beiträgen des Tierheims online zu verdanken ist. Sie verhalfen seinem Fall zu gigantischer Aufmerksamkeit und sorgten so dafür, dass sich schließlich neue Besitzer für den Vierbeiner fanden. Ein Erfolg, aus dem jetzt Konsequenzen gezogen werden.
Tierheim Berlin: Riesiger Social-Media-Erfolg mit Otis
Ob sie eine Vorahnung hatten? Vermutlich nicht. Als die Pfleger des Tierheims Berlin ein erstes Video von Otis vor einigen Wochen bei Instagram gepostet haben, werden sie sicher Hoffnungen gehabt haben, womöglich damit ein Zuhause für den Hund zu finden. Aber mit den vielen Reaktionen darauf dürften sie nicht gerechnet haben. Die fielen nämlich um Meilen größer aus als üblich.
Während andere Videos meist rund 1.000 bis 3.000 Likes und einige Kommentare bekommen, drückten bei einem Video von Otis 60.000 Menschen auf das Herz und über 2.000 kommentierten die Aufnahmen. Ein riesiger Social-Media-Erfolg, der auch Folgen in der analogen Welt nach sich zog.
Diese Konsequenz ziehen die Mitarbeiter
Das Tierheim Berlin bekam plötzlich reihenweise Anfragen für den Vierbeiner, darunter auch die alles entscheidende. Nachdem Otis zuvor Monate vergeblich auf ernsthafte Interessenten warten musste, waren sie nun endlich da. Und tatsächlich kam es schließlich auch zur Vermittlung des Hundes.
+++ Tierheim bei Berlin: Frieda darf nur drinnen leben – der Grund macht traurig +++
Ein Paradebeispiel dafür, wie sehr sich der Einsatz von Social Media und das Teilen der Tierschicksale für das Tierheim Berlin lohnen kann. Für die Pfleger ist deswegen die Konsequenz klar: Otis soll kein Einzelfall bleiben. „Auch in Zukunft werden wir daher Vermittlungsvideos unserer Schützlinge teilen und hoffen, dass uns diese Videos weiterhin dabei unterstützen, für jedes Tier ein liebevolles Zuhause zu finden“, erklärte eine Sprecherin des Tierheims gegenüber BERLIN LIVE.
Mehr Themen aus Berlin:
Bleibt zu hoffen, dass auch diese dann an den Erfolg von Otis anknüpfen können, vielfach geteilt werden und so schließlich zu einem neuen Zuhause für zahlreiche Tiere führen werden.