Der Zoo Berlin wurde von dem Ausbrauch der Maul- und Klauenseuche (MKS) vor den Toren der Stadt Mitte Januar tief getroffen. Das Virus gilt als hochansteckend und kann für Zoo-Tiere wie Elefanten, Wasserbüffel oder Rentiere sehr gefährlich werden.
Seit dem 11. Januar waren die Pforten deshalb geschlossen. Doch jetzt ist es offiziell: Die Tiere sind alle negativ getestet und der Betrieb kann wieder aufgenommen werden! Gerade den Panda-Fans verschlägt diese Neuigkeit den Atem! Der Grund überrascht.
Zoo Berlin: Fans können es nicht fassen
Denn der Zoo Berlin teilte die frohe Botschaft am Mittwoch (22. Januar) auf Instagram- zusammen mit einem zuckersüßen Video der beiden Panda-Zwillinge Leni und Lotti. In dem Beitrag heißt es, dass ab Freitag (24. Januar) die Türen für Besucher endlich wieder aufgehen.
Auch interessant: Restaurant in Berlin bringt irres Produkt an den Start – doch es gibt einen Haken
Ganz normal wird ein Besuch am Anfang allerdings noch nicht ablaufen können. „Einige Bereiche, wie der Streichelzoo oder Anlagen mit empfindlichen Tieren, bleiben erstmal geschlossen. In anderen Bereichen gelten strenge Abstandsregelungen, um Risiken zu minimieren.“ Denn einen Ausbruch der MKS innerhalb der Anlage gilt es auf jeden Fall zu verhindern.
„Mein Herz tanzt“
Zoo-Fans stehen aber auch trotz der Einschränkungen viele beliebte Bereiche offen. Freuen können sie sich laut Aussage des Tierparks auf den Panda Garden, Hippo Bay, die Nashorn-Pagode, das Reich der Jäger, die Welt der Vögel, das Aquarium und die Spielplätze.
Gerade in Verbindung mit dem Video, auf dem man sieht, wie Leni und Lotti wild auf Panda-Mama Meng Meng herumturnen, steigt die Vorfreude bei den Besuchern in den Kommentaren. „Mein Herz tanzt“, schreibt zum Beispiel eine Frau unterhalb des Posts.
Mehr News aus Berlin:
„Das sind ja wirklich tolle Neuigkeiten. Ein wunderschönes Video von Leni & Lotti beim Spielen mit ihrer Mama Meng Meng“, stimmt eine andere zu. Für eine scheint der Besuch am Eröffnungstag dagegen bereits jetzt fest im Kalender zu stehen. Entschlossen schreibt sie: „Bis Freitag!“
Ob die Schlangen nun also wieder lang werden, rund um den Panda Garden? Die Stammgäste scheinen ihren Besuch zumindest kaum noch abwarten zu können.