Der Januar war noch etwas dünn bestückt mit großen Konzerten in der Hauptstadt. Im Februar sieht das allerdings schon ganz anders aus. Am Samstag (8. Februar) kommt beispielsweise Alligatoah nach Berlin.
Der aus Niedersachsen stammende Musiker spielt in der Uber Arena. Und zwar längst nicht so, wie man es von seinen letzten Auftritten in Berlin kannte. Denn Alligatoah ist inzwischen nicht mehr nur als Rapper unterwegs.
Alligatoah in Berlin: „Out of Office“ in der Uber Arena
Schon seit einigen Tagen ist Alligatoah mit seiner „Out of Office“-Tour in Deutschland unterwegs. Mit im Gepäck hat der Musiker, der mit bürgerlichem Namen Lukas Strobel heißt, nicht nur seine bekannten Rap-Songs wie „Willst du“, sondern auch sein neues und völlig anders klingendes Album „off“. Und auf dem finden sich eben auch ganz andere Songs als man es noch vor Jahren erwartet hätte.
+++ BVG: Neuer Streik? So lange könnte er dieses Mal dauern +++
Denn neben Rap-Elementen finden sich in den neuen Songs wie „Niemand“ eben auch Metal-Elemente. Und diese werden bei seiner aktuellen Tour auch auf die Bühne gebracht – auch am Samstag, wenn Alligatoah in Berlin auftritt.
Darum macht Alligatoah jetzt Metal
Doch warum hat sich der einstige Trailerpark-Rapper für dieses neue Element in seiner Musik entschieden? Das beantwortete Alligatoah jüngst unter anderem dem NDR in einem Interview. Beides sei gar nicht so unterschiedlich, erklärte der 35-Jährige. Beides habe „eine gewisse Brutalität, etwas martialisches“. Das habe ihn in seiner eigentlich so friedlichen Jugend abgeholt. Er habe das als Ausgleich gebraucht, sagte er. Es sei „nur eine Frage der Zeit“ gewesen, bis diese Seite wieder aus ihm rausbrechen würde.
Mehr News aus Berlin:
Wirklich überraschen wird der neue Alligatoah wohl keinen der Fans. Schließlich kam das Album „off“ bereits im Frühjahr 2024 heraus und auch auf Instagram zeigt sich der Musiker seit einem Jahr bereits von seiner Metal-Seite. Nun bekommen seine Berliner Fans das ganze auch noch einmal auf der Bühne der Uber Arena dargeboten.