Veröffentlicht inAktuelles

„Berlin – Tag & Nacht“ mit Schock-Thema – Sender blendet wichtigen Hinweis ein

Obwohl „Berlin – Tag & Nacht“ vor allem ein Unterhaltungsformat ist, greifen die Produzenten der Daily Soap auch ernste Themen auf.

Berlin – Tag & Nacht
© RTLZWEI / Foto: Christoph Kasset

"Berlin - Tag & Nacht": Die Reality-Soap ist ein echter Dauerbrenner

“Berlin - Tag und Nacht” läuft seit 2011 bei RTL2. Einige Darsteller sind seit der ersten Stunde dabei.

Die Darsteller von „Berlin – Tag & Nacht“ zählen zu den bekanntesten TV-Stars Deutschlands. Um so wichtiger ist es, dass die Produzenten der Hauptstadt-Soap deren Popularität nutzen, um gesellschaftlich relevante Themen anzusprechen.

Wie RTL2 nun in einer Pressemitteilung bekanntgab, wird man ab sofort immer wieder einen wichtigen Hinweis einblenden. Anlass hierfür ist eine aktuelle Folge von BTN.

„Berlin – Tag & Nacht“ macht Gewalt gegen Frauen zum Thema

In einer aktuellen Folge von „Berlin – Tag & Nacht“ thematisieren die Produzenten der Hauptstadt-Soap das Thema häusliche Gewalt. Im Fokus steht hierbei das Schicksal von Anna. Hinter verschlossenen Türen wird sie von ihrem Ehemann Lars regelmäßig geschlagen. Dennoch verschweigt sie die Gewalt in ihrem Umfeld.

+++ „Berlin – Tag & Nacht“-Star packt aus – „Das war maximal krass“ +++

Aufgrund der drastischen Szenen wollte man bei RTL2 das Thema nicht unkommentiert zeigen. Ab sofort will man bei Handlungen dieser Art auf das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ hinweisen, das kostenfrei und anonym rund um die Uhr erreichbar ist.

„Auch in den Clips auf YouTube wird das Thema aufgegriffen,“ erklärte man von Seiten des Senders. „Zudem wird über Posts auf Instagram, Facebook und TikTok auf die Problematik aufmerksam gemacht.“

„Berlin – Tag & Nacht“ blendet jetzt diesen wichtigen Hinweis ein

„Häusliche Gewalt ist die häufigste Form von Gewalt gegen Frauen und zieht sich durch alle sozialen Schichten. Umso wichtiger ist es, dass RTL2 dieses drängende Thema aufgreift und auf Unterstützungsangebote hinweist“, ergänzte Petra Söchting, Leiterin des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“.

„Gewaltbetroffenen Frauen wird dadurch signalisiert, dass sie nicht allein sind und es Wege aus der Gewalt gibt. Auch wird an die gesamtgesellschaftliche Verantwortung appelliert. Denn beim Thema Gewalt gegen Frauen ist jeder und jede aufgefordert hinzusehen.“


Mehr News aus Berlin:


In der aktuellen Folge von „Berlin – Tag & Nacht“ kommt es sogar zum Äußersten. Als Annas Freundinnen Cleo und Karla misstrauisch werden und sie dabei unterstützen, ihre Sachen aus der gemeinsamen Wohnung zu holen, eskaliert die Situation: Lars hält Anna zurück und würgt sie. Cleo und Karla schreiten ein und rufen die Polizei.

„Berlin – Tag & Nacht“ Mo. – Fr. um 19:05 Uhr bei RTL2 und jederzeit bei RTL+.