Schon nach wenigen Sekunden ist klar, wo das ZDF-Studiopublikum im „Schlagabtausch“ mehrheitlich politisch steht. Bei der Vorstellung der Teilnehmer der Runde der kleineren Parteien gibt es nur Applaus für Linken-Chef Jan van Aken und seinen Kollegen von den Grünen, Felix Banaszak. Dagegen bleibt es bei Christian Lindner (FDP), Sahra Wagenknecht (BSW), Tino Chrupalla (AfD) und Alexander Dobrindt (CSU) stumm.
+++ Auch spannend: „Schlagabtausch“: Ärger über ZDF-Talkrunde – „Warum ist er anwesend?“ +++
Als Banaszak an einer anderen Stelle erneut laute Zustimmung von den jungen Leuten hinter ihm bekommt, wird die Schieflage sogar kurz thematisiert in der Sendung.
ZDF-Zuschauer genervt: „Ist echt peinlich“
Viele ZDF-Zuschauer äußern sich auf X genervt, wie das beim „Schlagabtausch“ abläuft. Im Netz gibt es viel Kritik am „einseitigen Publikum“. Einige Kommentare:
- „Sitzt im Publikum der Fanclub der Linken?“
- „Einfach unwürdig“
- „Eine Frechheit! Ein Publikum ausschließlich aus grünen und linken Jubelpersern.“
- „Da ist es wieder, das linksgrüne Publikum. Liebes ÖRR, macht es doch nicht immer so auffällig. Ist echt peinlich.“
- „Ganz ehrlich: Das Publikum beim ZDF-Schlagabtausch gerade ist nicht ausgewogen, definitiv und das ist nicht richtig Leute. Die Balance stimmt gar nicht und das ganz objektiv.“
- „Darf die Grüne Jugend überhaupt so lange aufbleiben“
- „Politik-Sendungen mit Publikum immer nervig.“
„Schlagabtausch“: Lindner stänkert über „Grüne Jugend“
Nach rund einer halben Stunde wirbt Grünen-Chef Banaszak um mehr Differenzierung in der Migrationsdebatte. Man müsse raus aus der Polarisierung und der Zuspitzung. Der Grüne attackiert Lindner: „Die AfD macht man nicht klein, indem man die Geschichten und die Narrative übernimmt!“ Da bekommt er lauten Applaus vom Studiopublikum.
Weitere Themen für dich:
Lindner stänkert: „Grüne Jugend!“ Banaszak kontert: „Ich glaube, das sind mündige Menschen, die sich selbst eine Meinung bilden können!“ Doch da legt AfD-Mann Chrupalla nach: „Berliner Jugend!“