Union Berlin ist endlich wieder auf der Siegerstraße. Der deutliche 4:0-Sieg bei der TSG Hoffenheim sorgte bei den Stars um Neu-Torjäger Marin Ljubicic für eine breite Brust, mit der sie nun auch ins Spiel gegen Borussia Mönchengladbach gehen.
Für einige Ex-Stars ist die Situation derzeit hingegen ganz anders. Sie stehen unmittelbar vor dem Start in die neue Saison – und die soll besser laufen als die letzte.
Union Berlin: Ex-Stars vor dem Saisonstart
Die Rede ist von Timo Baumgartl, Marcel Hartel und Cedric Teuchert. Die drei ehemaligen Stars von Union Berlin stehen zusammen mit den Ex-Herthanern Eduard Löwen und Ben Lundt und dem Ex-BVB-Torwart Roman Bürki bei St. Louis City in der Major League Soccer unter Vertrag.
Grund für die hohe Dichte an deutschsprachigen Spielern dürfte wohl Sportdirektor Lutz Pfannenstiel sein. Der ehemalige Torwart, der dadurch bekannt wurde, in sechs verschiedenen Kontinentalverbänden gespielt zu haben, leitet die Geschichte in St. Louis. Ihm steht Bernd Peters, ehemaliger Sportdirektor beim HSV, als Berater zur Seite.
+++ Berlin: Billig-Parken für Anwohner – Senat verweigert einfache Rechnung +++
Die letzte Saison verlief allerdings nicht nach Wunsch der beiden Planer. Denn St. Louis verfehlte die Playoffs doch recht deutlich. Erst im Schlussspurt der Saison, als im Sommer Teuchert und Hartel zum Kader stießen, wurde es besser. In der isolierten Tabelle der letzten zehn Spiele landete St. Louis auf Platz sechs. Platz neun hätte zum Erreichen der Playoffs gereicht. Teuchert war in zehn Spielen an neun Treffern beteiligt, Hartel in seinen neun Partien an acht Treffern.
Baumgartl kam im Winter
Nach den vollen 34 Spielen landete St. Louis aber trotz Aufholjagd nur auf Platz zwölf. Das soll in diesem Jahr besser werden – und zwar mit einem weiteren Unioner. Neben Teuchert und Hartel holte St. Louis in diesem Winter noch Timo Baumgartl, der die Abwehr der Südstaatler unterstützen soll. Baumgartl war zuletzt ein halbes Jahr ohne Klub.
Mehr News aus Berlin:
Los geht es für die drei Ex-Unioner übrigens mit einem Heimspiel gegen die Colorado Rapids und einem Auswärtsspiel bei San Diego. Am dritten Spieltag folgt dann der absolute Härtetest: Hartel, Teuchert und Baumgartl treten beim amtierenden US-Meister LA Galaxy mit Ex-BVB-Star Marco Reus an. Das wird eine echte Standortbestimmung.