Für Millionen von Kunden gehört die Abgabe von Leergut in Supermärkten zum Alltag. Flaschen einwerfen, Bon rausnehmen, an der Kasse einlösen – so läuft es bislang bei Aldi, Lidl und Co. Doch jetzt will letzteres Unternehmen das klassische Pfand-System aufmischen!
Und der Pfandbon, wie man ihn bisher gewöhnt war, könnte schon bald der Vergangenheit angehören.
Lidl-Kunden müssen sich umstellen
Ob leere Wasserflaschen oder das letzte Party-Bier – wer regelmäßig Pfand zurückbringt, kennt das Problem: Der kleine Zettel aus dem Automaten ist schnell verlegt, zerknittert oder landet unabsichtlich im Müll. Besonders ärgerlich, wenn man dann an der Kasse steht und feststellt: Mist, Bon weg! Damit soll nun Schluss sein.
Laut Informationen des „Supermarktblogs“ will Lidl künftig auf einen digitalen Pfandbon setzen. Doch wie genau funktioniert das neue System?
Lidl: SO nutzt du das neue Pfand-System
Wer sich künftig den Papierbon bei Lidl sparen möchte, muss zunächst mit der Lidl-App ausgestattet sein. Dort gibt es eine neue Funktion: „Ich möchte Leergut zurückgeben.“ Tippt man darauf, erscheint ein QR-Code, der am Pfandautomaten gescannt wird. So wird die Lidl-Plus-Kundenkarte verknüpft und der Pfandbon landet automatisch digital in der App.
+++Lidl, Aldi, dm & Co: Kunden haben entschieden – jetzt gibt es keinen Zweifel mehr+++
Beim nächsten Einkauf reicht es dann, an der Kasse die Lidl Plus Kundenkarte zu scannen – und schwupps, wird das Pfand direkt vom Einkauf abgezogen. Praktisch: Genau wie der klassische Pfandbon bleibt auch die digitale Version bis zu drei Jahre gültig.
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Noch steckt das Ganze in der Testphase. Unklar ist, ob und wann das digitale Pfand-System bundesweit eingeführt wird und ob es den klassischen Papierbon für immer ablöst. Doch eines ist sicher: Lidl setzt immer stärker darauf, die eigene App zur Allzweck-Wunderwaffe für den Einkauf zu machen.