Das Warten hat ein Ende: Am heutigen Sonntag (23. Februar) findet die Bundestagswahl in Berlin und ganz Deutschland statt. Alle Wahlberechtigten, die nicht bereits per Brief ihre Stimme abgegeben haben, können ihre Kreuze im Wahllokal machen.
Doch Achtung: Die Verantwortlichen haben ein Wahllokal in der Hauptstadt kurzfristig verlegt. Das müssen die betroffenen Bürger nun wissen.
Bundestagswahl in Berlin: Hier stehst du heute vor verschlossener Tür
Die Bundestagwahl in Berlin läuft. Alle Wahlberechtigten sind deshalb dazu aufgerufen, ihre Stimme in den dafür vorgesehenen Wahllokalen abzugeben – um so über die Zukunft unseres Landes mitzuentscheiden. Doch ein Wahllokal in Charlottenburg-Wilmersdorf konnte am frühen Sonntagmorgen nicht geöffnet werden; die Wähler müssen sich umstellen.
Auch interessant: Bars in Berlin: Insider teilen Geheimtipps – diese Kneipen sollte jeder kennen
„Der Zugang zum Wahllokal 523 in der Plöner Straße 4 – 18 war heute Morgen nicht möglich und konnte trotz intensiver Bemühungen auch nicht hergestellt werden“, schreibt das zuständige Bezirksamt. Die Verantwortlichen haben deshalb entschieden, auf eine andere Örtlichkeit auszuweichen. Doch wo befindet sich diese?
Das ist die neue Adresse
„Der Wahlvorstand des Stimmbezirks 04523 weicht an den nächstgelegenen Standort in die Kranzer Straße 3 (Sekundarschule Wilmersdorf) aus. Wahlhelfende informieren Wählende vor Ort über die Verlegung des Wahllokals. Die Kreiswahlleitung entschuldigt sich für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten“, heißt es weiter.
Mehr News aus Berlin:
Die Bundestagswahl in Berlin ist in vollem Gange. Es bleibt zu hoffen, dass weitere Pannen ausbleiben, um einen reibungslosen Ablauf für die Wähler zu garantieren.
Update: Gegen 11.20 Uhr meldete die Polizei Berlin auf X, dass das Wahllokal in der Plöner Straße nun doch geöffnet ist. Die betroffenen Bürger müssen nicht mehr auf die Sekundarschule in Wilmersdorf (Kranzer Straße 3) ausweichen.