Veröffentlicht inAktuelles

Bundestagswahl in Berlin: Marzahner bittet um Entschuldigung

Kurz nach den ersten Hochrechnungen zur Bundestagswahl, hat sich ein besorgter Bürger aus Marzahn bei allen anderen Berliner entschuldigt.

Bundestagswahl in Berlin
© IMAGO/BREUEL-BILD

Friedrich Merz ist Wahlsieger: Was kommt jetzt auf uns zu?

Die Union und Friedrich Merz haben die Bundestagswahl gewonnen. In diesem Video geben wir einen Ausblick darauf, was uns nun erwarten könnte.

Am Sonntagabend (23. Februar) fieberte ganz Deutschland den Ergebnissen der Bundestagswahl entgegen. Bereits nach den ersten Hochrechnungen entschloss sich ein Berliner zu einer außergewöhnlichen Geste.

Er sprach bei Reddit eine Entschuldigung aus – für etwas, was er gar nicht persönlich zu verantworten hatte. Was steckt dahinter?

Berliner zeigt sich nach der Bundestagswahl fassungslos

Der Ausgang der Bundestagswahl beschäftigte am gestrigen Abend die gesamte Bundesrepublik. Neben der Frage, ob FDP und BSW in den Bundestag einziehen, wollten viele Leute wissen, wie gut die Alternative für Deutschland (AfD) abschneidet. Als sich das erste Ergebnisse abzeichnete, fackelte ein Berliner nicht lange – und leistete auf Reddit Abbitte.

+++ Kurt Krömer macht Klartext-Ansage – „Angst vor der AfD?“ +++

Mit Blick auf seinen Bezirk Marzahn-Hellersdorf stellte er schon vor dem vorläufigen amtlichen Endergebnis fest, dass seine Nachbarn im Bezirk in großer Zahl die AfD gewählt haben. „Als Marzahner bitte ich vielmals um Entschuldigung: Meine Entscheidung war sehr weit entfernt von dieser Entscheidung“, erklärte er konsterniert.

Damit war er auf Reddit beileibe nicht der einzige. „Als mit Marzahner bin ich auch schwer enttäuscht“, heißt es in den Kommentaren. “ Trotz der fast 17 Prozent Links. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen!“

Auch bei anderen Reddit-Usern, die nicht in Marzahn wohnen, sorgte das Ergebnis offensichtlich für große Verwunderung: „Was leben da nur für Leute bei euch“, fragte ein besorgter Berliner. „Wie kann man gerade mit dieser Nähe zu Berlin und all seiner Geschichte blau wählen?“

Das ist das Endergebnis in Marzahn-Hellersdorf

Nach der Auszählung aller Stimmen steht nun auch offiziell fest: In Marzahn-Hellersdorf konnte die AfD von allen Parteien die meisten Stimmen holen (31,2 Prozent) – ein Novum in Berlin, denn in den anderen Bezirken können sich Linkspartei und CDU über die Spitzenreiterposition freuen.


Mehr News aus Berlin:


Mit großem Abstand folgen in Marzahn-Hellersdorf Die Linke (16,7 Prozent), Union (16,5 Prozent) sowie BSW (10,94 Prozent) und SPD (10,9 Prozent).