Am vergangenen Samstag (22. Februar) erlebten die Männer von Union Berlin einen wahren Albtraum. Bei dem 0:6-Debakel gegen Dortmund offenbarten die Eisernen, vor allem in der Schlussviertelstunde, eklatante Schwächen.
Doch trotz der schlechten Leistung findet ein Weltmeister aufbauende Worte. Er glaubt an den Klassenerhalt unter Coach Baumgart.
Union Berlin: Und plötzlich bricht das Team komplett ein
Kurz nach Abpfiff im Dortmunder Signal Iduna Park konnte man in den Reihen von Union Berlin bedröppelte Gesichter sehen. Gerade die letzten 15 Minuten hatten bei den Köpenickern Spuren hinterlassen – immerhin kassierten sie durch einen Hattrick von Serhou Guirassy und einen Treffer von Maximilian Beier gleich vier späte Gegentore. Im Anschluss an dieses Debakel fragt sich so mancher Fan: Ist der neue Coach Steffen Baumgart überhaupt der richtige Mann an der Seitenlinie?
Auch interessant: Restaurants in Berlin: Diese Regel brechen fast alle
Wenn es nach Weltmeister und Sky-Experte Lothar Matthäus geht, gibt es darauf eine eindeutige Antwort. Der 63-Jährige ist sich nämlich sicher, dass die Eisernen unter dem neuen Trainer wieder in die Erfolgsspur zurückfinden werden. „Er hat die Mannschaft für die ersten 75 Minuten in Schutz genommen. Sie müssen sich jetzt an ihre Stärken zurückerinnern“, erklärte er am Mikro des Pay-TV-Senders.
Matthäus gibt Prognose ab
Doch damit nicht genug. Matthäus geht auch davon aus, dass Union Berlin nicht bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern muss. „Sie werden ihre Spiele gewinnen und einen sicheren Platz in der Bundesliga haben, mit dem Abstieg werden sie nichts zu tun haben“, betonte der Weltmeister.
Mehr News aus Berlin:
Das Restprogramm der Köpenicker hat es allerdings in sich. In den verbleibenden Spielen muss der Hauptstadtklub unter anderem noch gegen Frankfurt, Bayern und Leverkusen ran. Die Aufgaben werden nicht leichter.