Veröffentlicht inWetter

Wetter in Berlin & Brandenburg: Experte sieht krasse Veränderung – „Lässt sich nicht mehr wegreden“

Beim Wetter in Berlin und Brandenburg steht ein Umschwung bevor, der nicht mehr zu leugnen ist.

Wetter in Berlin und Brandenburg
© IMAGO/Jürgen Held

Wetter: Vier Jahreszeiten – warum es sie gibt und wie sie entstehen

Warum ist es im Sommer so warm und im Winter so kalt?

Die Wintertage sind gezählt. Das Wetter in Berlin und Brandenburg spricht bereits seit einigen Tagen eine eindeutige Sprache, und die kann Kälte-Muffeln auch niemand mehr schlechtreden.

Da ist sich auch ein Experte sicher, der eine krasse Veränderung vorhersagt, die viele begrüßen dürften.

Wetter in Berlin & Brandenburg: Experte sieht SIE in greifbarer Nähe

Minus zehn Grad? Solche eisigen Temperaturen sind (zum Glück) Geschichte. Stattdessen zeigt das Thermometer oder besser gesagt die Wetter-App immer öfter plus zehn Grad in Berlin und Brandenburg an. Es ist im Vergleich zu vor wenigen Wochen inzwischen deutlich milder geworden und daran dürfte sich nicht mehr viel ändern, beziehungsweise nur noch in eine Richtung, nämlich nach oben.

Mit Blick auf den herannahenden Frühling stehen, wenn nur noch steigende Temperaturen auf dem Wetter-Plan. Vor einem Winter-Rückfall muss sich niemand mehr fürchten, da ist sich zumindest Diplom-Meteorologe Dominik Jung sicher. Statt wieder kälteren Tagen sieht er wärmere Tage in greifbarer Nähe. Und die klingen vielversprechend.

An diesem Tag sind bis zu 18 Grad drin

Mit Werten von 15 bis 20 Grad steht echtes Kaiser-Wetter in den Startlöchern, wie der Experte weiß, und das schon nächste Woche. Der Frühling dreht dann direkt in der ersten Märzwoche voll auf und „lässt sich nicht mehr wegreden“, stellt Dominik Jung klar. Doch was heißt das genau für das Wetter in Berlin und Brandenburg?

Ein Blick in die Prognosen verrät: Im Laufe der nächsten Woche steigen die Temperaturen zunächst auf bis zu zwölf Grad. Zum Ende der Woche zeigt sich der Frühling dann schließlich von seiner schönsten Seite und beschert der Region am Sonntag (9. März) bis zu 18 Grad.


Mehr Themen aus Berlin und Brandenburg:


Und nur bei einem Tag bleibt es mit dem herrlichen Wetter dann nicht. Auch in der zweiten Märzwoche geht es mit zweistelligen Temperaturen weiter, die an den 20 Grad kratzen. Tolle Aussichten für alle Frühlingsliebhaber.