Wer vom Flughafen BER nach Berlin will, hat genau zwei Möglichkeiten. Entweder per Zug oder mit einem Auto. Vor allem Personen, die in die Stadtmitte möchten, nehmen meist den Zug. Doch am Mittwoch und Donnerstag kam es dabei zu Einschränkungen.
Wie die Berliner S-Bahn am Mittwoch mitteilte, war der S-Bahnverkehr von und zum BER zwischen Treptower Park und der Station Schöneweide unterbrochen.
DIESE Linie fährt noch immer nicht
Grund dafür ein defektes Stellwerk im Bereich Baumschulenweg. Wie eine Sprecherin der S-Bahn dem „RBB“ mitteilte, schlug offenbar ein Blitz am Mittwoch dort ein. An der Reparatur wird gearbeitet, doch da in dem Stellwerk alte und neue Technik verbaut sei, gestalte sich die Behebung kompliziert.
Die Folgen bekamen die Fahrgäste zu spüren. Mehrere Linien fuhren gar nicht, andere nur auf einem Teil ihrer eigentlichen Strecke. Zusätzlich kam es zu Zugausfällen und Verspätungen. Doch seit Donnerstagnachmittag fahren zumindest wieder die S45, S46 und S47. Das bestätigte ein S-Bahnsprecher dem „RBB“. Weiterhin sei mit Verspätungen und Ausfällen auf der Linie S8 zu rechnen. Noch immer nicht fährt die Linie S85
Mehr News aus Berlin
Wann alle Züge von und zum BER wieder uneingeschränkt fahren werden, ist bisher unklar.