Veröffentlicht inErlebnisse

Biergärten in Berlin: Vorfreude in allen Kiezen – was du zum Saisonstart wissen musst

In Berlin gibt es eine Menge Biergärten. Der Frühling hat bereits begonnen, aber wann startet eigentlich die Saison?

© IMAGO/Jürgen Ritter

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Es ist im Grunde eine süddeutsche Tradition. Doch auch in Berlin sind zahlreiche Biergärten zu Hause. Lange Monate hindurch lagen sie im Winterschlaf und manch einer mag schon fast vergessen haben, dass es diese kulinarischen Oasen in der Großstadtwüste gibt.

Doch mit dem Frühlingsanfang wird auch das Wetter besser – auch wenn März und April traditionell wechselhaft sind. Die Biergärten bringen sich langsam, aber sicher in Stellung für den Saisonstart. BERLIN LIVE hat nachgefragt, wann es soweit ist.

Biergärten in Berlin: Diese Woche ist es soweit

Einige Biergärten starten bereits am 1. April in die neue Saison. Dazu gehört etwa das BRLO im Park am Gleisdreieck. Zwar sei der Sitzbereich außen bei gutem Wetter auch schon vorher geöffnet, das Bier muss man sich aber noch drinnen holen. Am Dienstag startet hier dann das Food Konzept im Außenbereich. „In unserer Location in Charlottenburg ist die Terrasse auch bereits geöffnet“, teilt das Lokal auf Anfrage mit.

+++ Union Berlin: Bittere Entscheidung – DFB gibt Fehler offen zu +++

Auf dem Prenzlauer Berg befindet sich der Biergarten Prater. Im idyllischen Hinterhof vergisst man fast, dass man sich in einem der quirligsten Kieze befindet. Auch hier startet die Saison bereits rund um den 1. April. „Den Ausschlag gibt schließlich das Wetter, deshalb müssen wir beim konkreten Termin immer etwas flexibel bleiben“, erklärt das Lokal gegenüber BERLIN LIVE. Man gebe den genauen Termin auf der Webseite bekannt.

Andere starten erst später

Der unweit vom Hauptbahnhof gelegene Zollpackhof lässt sich etwas mehr Zeit. Am 19. April ist hier Saisonstart für den großzügigen Außenbereich. Der Biergarten in Berlin-Mitte liegt direkt an der Spree und, wie es sich in Bayern gehört, unter mächtigen Kastanienbäumen.

Im Tiergarten findet sich in Mitte zudem der Schleusenkrug. Der Außenbereich hat dort ganzjährig geöffnet, einen klassischen Saisonstart gibt es also nicht. „Bei uns ist der Garten seit ca. drei Wochen gut besucht und wir haben schon alle Hände voll zu tun“, teilt das Lokal auf Anfrage mit.



Ebenfalls erst Mitte April geht es in Berlins Clubszene los. Das Birgit und Bier ist ein Biergarten mit angeschlossenem Club. Ein Stück südlich vom Schlesischen Tor kann man hier entspannt draußen sitzen und im Anschluss auf den Floors die Nacht zum Tag machen. Los geht es mit einer Auftaktparty am Wochenende 11./12. April.