Trotz seiner nun schon Jahre andauernden Bühnenabstinenz gilt Kurt Krömer immer noch als einer der bekanntesten Comedians der Hauptstadt. Auch als Podcast-Moderator bringt er seine Gesprächspartner mit seinem breiten Berliner Dialekt gerne und oft zum Lachen.
Allerdings ist ihm angesichts der letzten Bundestagswahlen die gute Laune ein bisschen flöten gegangen. Wenn er bei „Feelings“ über die Alternative für Deutschland (AfD) sprechen muss, kriegt er regelmäßig schlechte Laune.
Im Gespräch mit Gangster-Rapper Xatar fällt Kurt Krömer vom Glauben ab
In der letzten Podcast-Ausgabe von „Feelings“ hatte Kurt Krömer den bekannten Gangster-Rapper Xatar zu Gast. Dieser ist im Laufe seiner Karriere nicht bloß als Musiker und Produzent in die Schlagzeilen geraten. Wegen eines spektakulären Goldraubs musste er tatsächlich für längere Zeit in den Knast. Seine verrückte Lebensgeschichte hat Fatih Akin vor ein paar Jahren erst im Film „Rheingold“ aufgearbeitet.
+++ Kurt Krömer: Düstere Prognose zu Donald Trump – „Schwör ich dir“ +++
Im Gespräch mit Kurt Krömer hat Xatar verraten, dass er aktuell so gut wie gar kein klassisches Fernsehen gucken und sich auch aus allen politischen Dinge raushalten würde. Kein Wunder, dass Krömer an dieser Stelle regelrecht die Kinnlade runterklappt.
Als der Gangster-Rapper ihm versucht klarzumachen, dass er die AfD bislang nur bedingt wahrgenommen hätte und von einem Rechtsruck in Deutschland auch nichts mitbekommen haben will, reißt Krömer der Geduldsfaden.
„Wenn wir hier fertig sind, kaufe ich dir einen Fernseher“
„Wenn wir hier fertig sind, gehen wir zu MediaMarkt und ich kaufe dir einen Fernseher“, platzt es aus Krömer heraus. „Den richte ich dir dann ein und bezahle dir für zwei Jahre Magenta.“
Auch wenn Xatar Krömers Angebot durchaus reizvoll findet, fragt er nach: „Ernsthaft – ist es so schlimm grad?“ Für den Berliner scheint es diesbezüglich aber keine zwei Meinungen zu geben: „Es war noch nie so schlimm wie jetzt! Dass die Rechten in diesem Land immer größer werden. Die sind doch teilweise bei 40 Prozent im Osten.“
Als Xatar dann ernsthaft fragt, ob er jetzt die AfD meinen würde und ob die denn wirklich so schlimm wie die NPD früher wäre – redet Krömer Tacheles. „Naja, die machen so, als wenn sie die netten Nazis sind. Und viele Leute fallen darauf rein. Und natürlich sind das lupenreine Nazis“, erklärt Krömer.
Gangster-Rapper Xatar wirklich komplett ohne Nachrichten-TV auszukommen
„Aber ist das überhaupt möglich“, fragt ihn dann sein Gast. „Wir haben doch eine Verfassung.“ Darauf kann Krömer nicht anders und nimmt Xatar nun völlig hops: „Ich kaufe dir zwei Fernseher“, so Krömer. „Einen mit Magenta und einen mit Phoenix! Ich zahl dir die GEZ noch. Dann hast du Phoenix ja mit drin.“
Mehr News aus Berlin:
Offensichtlich kann Kurt Krömer gar nicht glauben, dass der Gangster-Rapper aktuell überhaupt mitbekommen haben will, was in Deutschland politisch passiert. Unterm Strich scheint er sich mit dem Rheinländer aber ziemlich gut verstanden zu haben. Gegen eine kleine Shopping-Tour im Elektromarkt hat er jedenfalls nichts einzuwenden.