Veröffentlicht inPromi-TV

Ex-Bürgergeld-Empfängerin will Haus kaufen – möglich macht’s ein Kredit

Bürgergeld: Sechsfachmutter Sandra will nach Ostfriesland ziehen. Dafür braucht sie erstmal einen Kredit von der Bank.

© RTLZWEI, UFA SHOW & FACTUAL

Bürgergeld beantragen: So viel Vermögen darfst du besitzen

Vom Plattenbau direkt ins Traumhaus? Klingt erstmal nach einer dieser Geschichten, die zu schön sind, um wahr zu sein. Doch genau das hat sich Sechsfach-Mutter Sandra in den Kopf gesetzt. Noch lebt die ehemalige Bürgergeld-Empfängerin mit ihrer Großfamilie in einer Rostocker Plattensiedlung. Aber das soll sich bald ändern. Ihr neues Paradies hat sie schon ins Auge gefasst: 120 Quadratmeter Wohnfläche, eigene Terrasse, Einbauküche – Ostfriesland ruft!

Das einzige Problem: Der Geldbeutel spielt (noch) nicht mit.

Bürgergeld-Doku: Sandra setzt auf Kredit

Zwar ist Sandra mittlerweile nicht mehr auf Bürgergeld angewiesen und ihr Freund Tino hält als Sicherheitsmitarbeiter die finanzielle Stellung, aber die Ersparnisse reichen für den Hauskauf längst nicht aus. Jetzt ruht alle Hoffnung auf einem Bankkredit. „Wir warten auf die Zusage, dass wir das Haus kriegen. Das sieht alles sehr, sehr gut aus!“, gibt sich Sandra optimistisch.

Noch hängt allerdings alles an einem Gutachten, das klären soll, ob das Häuschen den Preis überhaupt wert ist. Details, die Sandra aber nicht weiter aus der Ruhe zu bringen scheinen. Für die ehemalige Bürgergeld-Empfängerin muss ein Neuanfang her – und der kann ihr gar nicht schnell genug gehen.

Bürgergeld-Doku: Sandra will Neuanfang

Besonders Tochter Svenja freut sich auf die Veränderung: Sie bekäme im neuen Haus ihren eigenen Bereich mit Wohnzimmer und Badezimmer. Ein echtes Upgrade im Vergleich zum bisherigen Alltag.

+++Bürgergeld-Empfängerin erwartet sechstes Kind: Ihre Tochter leidet zusehends+++

Ganz allein wäre Sandra im hohen Norden übrigens nicht. Tochter Cindy hat den Schritt schon gewagt: Der Liebe wegen lebt die 24-Jährige bereits mit ihrem Verlobten Ossi in Ostfriesland. Die Familie wäre zwar nicht direkt Tür an Tür, aber mit rund einer Stunde Entfernung doch deutlich näher beieinander als bisher. Auch Tochter Jasmin denkt darüber nach, samt Partner Mike und Kind nachzuziehen.


Mehr Nachrichten haben wir heute hier für dich zusammengestellt:


Ob Sandras Traum vom Eigenheim bald wahr wird, bleibt vorerst spannend. Die passende Folge von „Hartz und herzlich“ ist bereits in der RTL+-Mediathek abrufbar. Im Free-TV läuft sie am 2. Mai 2025 bei RTL2.