Jeden Tag befördert die Berliner S-Bahn rund eine Million Passagiere. Damit ist sie neben der BVG ein absolutes Herzstück der Mobilität in der Hauptstadt. Um den Service noch umfassender zu gestalten, werden immer wieder Strecken ausgebaut oder auch ganz neue geschaffen.
Doch dabei wird der selbst gesetzte Zeitplan längst nicht immer eingehalten. Ein wichtiges Projekt ist die bessere Anbindung des Hauptbahnhofs an den öffentlichen Nahverkehr. Denn bislang ist der nicht an die Nord-Süd-Linie angebunden. Und das wird auch länger so bleiben, als zunächst gedacht.
S-Bahn Berlin: Neue Linie braucht länger
Der Berliner Hauptbahnhof ist derzeit über die Linie U5 ans U-Bahn-Netz der BVG, sowie über die Linien der in Ost-West-Richtung verkehrenden Stadtbahn S3, S5, S7 und S9 angebunden. Eine Anbindung an die Nord-Süd-Linien S1 und S2 oder die Ringbahn fehlt allerdings. Zumindest letzteres sollte sich noch in diesem Jahr ändern.
+++ Alexanderplatz: Heiratsantrag in aller Öffentlichkeit – doch dann passiert das +++
Denn im Dezember sollte eigentlich der erste Bauabschnitt der City-Bahn fertiggestellt und damit der Interims-Betrieb gestartet werden. Die neue S-Bahn-Linie S15 sollte den Hauptbahnhof zunächst mit dem Bahnhof Gesundbrunnen verbinden. Es sollte der erste Teil des ersten Bauabschnitts sein, der eigentlich schon vor sechs Jahren fertig sein sollte. Irgendwann soll die S15 als zwei Nord-Süd-Linie den Nord-Ring mit dem Süd-Ring verbinden.
S-Bahn Berlin: Eröffnung verschiebt sich
Allerdings wird das mehr und mehr Zukunftsmusik. Denn wie die Bahn auf ihrer Website erklärte musste die interimsmäßige Inbetriebnahme des ersten Abschnitts ins Jahr 2024 verschoben werden. Eigentlich war nach mehrmaliger Verschiebung ein Start im Dezember 2023 angedacht. Grund für die abermalige Verschiebung sind demnach bundesweite Material- und Lieferengpässe.
Mehr News aus Berlin:
Für viele Fahrgäste der S-Bahn Berlin dürfte das eine schlechte Nachricht sein. Schließlich ist die bisherige Nord-Süd-Linie schon jetzt oftmals überfüllt. Und weitere Ringbahn-Verbindungen wären sicher nicht schlecht. Bleibt zu hoffen, dass das im Jahr 2024 auch wirklich Eröffnung gefeiert werden kann.