Veröffentlicht inAktuelles

Airbnb: Süße Unterkunft! Aber mit klumpigen Kissen – und an Schlaf nicht zu denken

Auf den ersten Blick ist dieses Airbnb in Mitte die perfekte Unterkunft für einen Berlin Trip. Aber der Schein trügt!

© IMAGO/Westend61

Airbnb: Das ist die größte Plattform für Ferienwohnungen

In diesem Video erklären wir, was hinter der beliebten Plattform für Zimmer und Ferienwohnungen steckt.

Für einen Wochenendtrip nach Berlin ist Airbnb für viele Touristen die erste Wahl. Hier erwartet die Urlauber eine ganze Wohnung – und das oft günstiger als ein Hotel. Besonders die Airbnbs in Berlin-Mitte oder Trendbezirken wie Friedrichshain-Kreuzberg sind gefragt.

So ist auch dieses süße Airbnb in Mitte die perfekte Unterkunft für den Berlin-Trip. Eigentlich, denn auf den zweiten Blick kommen die Probleme auf die Gäste zu. An Schlaf ist hier nicht zu denken!

Airbnb in Berlin ist nicht so süß wie es scheint

„Die süße kleine Ladenwohnung mit privatem Eingang auf der Emdener Straße liegt in sehr zentraler Lage, unweit vom Hauptbahnhof, der Spree, dem Brandenburger Tor und vielen anderen Sehenswürdigkeiten“, schreiben die Vermieter einer kleinen Ferienunterkunft im Bezirk Mitte auf Airbnb. Auf den Fotos eine kleine gepflegte Altbauwohnung mit Fischgrät-Parkett. Klingt nach dem idealen Airbnb für einen City-Trip nach Berlin.

+++ Döner in Berlin bald verboten? Experte spricht Klartext: „Zwei Paar Schuhe“ +++

Das sehen auch viele der Gäste so. „Die Wohnung ist sehr gemütlich, sie ist hübsch und ist perfekt für eine oder zwei Personen. Es ist alles da, was man braucht“, schreibt ein Mieter. Aber die Sache hat einen Haken. Denn nicht immer alles so, wie es auf den ersten Blick scheint.

Airbnb-Gast ist außer sich: „finde ich nicht ok“

Auch ein Gast aus London findet die Wohnung eigentlich „ziemlich schön.“ Doch die Lage macht ihm zu schaffen. „Sie befindet sich im Erdgeschoss, sodass man buchstäblich alles von außen hören kann. Das Schlafzimmerfenster blickt direkt auf die Mülleimer der Wohnung.“ Auch in puncto Sauberkeit gibt es Verbesserungsbedarf: „Die Böden der Wohnung waren ziemlich dreckig, die Unterseite meiner Füße waren sehr schmutzig.“ Das sieht auch ein anderer Gast so: „Die Decken waren ziemlich alt und abgenutzt, das eine Kissen war sehr alt und klumpig“, schreibt sie. An erholsamen Schlaf ist da nicht zu denken.

Noch viel schlimmer als das findet sie den Ort des Airbnbs, das eigentlich als Wohnung in Mitte bzw. Tiergarten beworben wird. „Ich finde es nicht ok, dass die Wohnung als in Tiergarten/Mitte beworben wird. Sie ist in Moabit, das eine völlig andere Athmosphäre hat“, schreibt sie genervt.


Auch interessant:


Aber vielleicht lässt sich darüber bei unter 60 € die Nacht ja noch einmal hinwegsehen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint jedenfalls auch laut der Gästebewertung zu stimmen.