Wer in Berlin lebt und ein Auto besitzt, weiß um die Schwierigkeiten und Lästigkeiten die damit einhergehen können. Baustellen in der ganzen Stadt behindern den Verkehr. Die Parkplatzsuche gestaltet sich je nachdem, wo in Berlin man sich gerade befindet, zum Teil äußerst schwierig. Und dann wäre da auch noch immer mehr Parkzonen, in denen die Parkenden zur Kasse gebeten werden.
Doch damit nicht genug! Auf die Berliner Autofahrer kommen nun noch mehr Kosten hinzu. Alles Infos dazu hier.
Berliner Autofahrer werden noch mehr zur Kasse gebeten
Die alljährliche Wechselsaison im Spätherbst bei Autoversicherungen hat heftige Neuigkeiten zutage gebracht. Sein Auto zu versichern, ist so teuer wie nie. Laut Kfz-Versicherungsindex des Vergleichs- und Maklerportals „Verivox“ kosten Autoversicherungen derzeit 24 Prozent mehr als vor einem Jahr. Dabei trifft es besonders eine Gruppe.
+++ Union Berlin: Nach Mega-Drama – können Fans wieder auf IHN zählen? +++
Wer eine neue Kfz-Versicherung abschließen möchte, zahlt derzeit fast ein Viertel mehr also im vergangenen Jahr. Die Kosten für einen Neuabschluss einer Versicherung für den eigenen Wagen befinden sich damit auf einem neuen Rekordniveau.
Mehr Nachrichten aus Berlin haben wir hier für dich zusammengefasst:
Dieser Wert ist dabei als Schnittwert für alle drei Arten der Autoversicherung zu verstehen: Haftpflicht sowie Teil- und Vollkasko. Ursache ist laut Verivox der starke Anstieg von Ersatzteilpreisen und Werkstattkosten.
Preiserhöhungen auch im kommenden Jahr zu erwarten
Wer gedacht hat, dass dies nur eine kurze Phase sein und der Neuabschluss einer Kfz-Versicherung im kommenden Jahr 2026 wieder billiger werden könnte, irrt leider.
+++ Tierheim Berlin: Handicap macht ihm das Leben schwer – zweite Chance für Hund Marx? +++
„Ein Ende der Teuerungen ist noch nicht in Sicht und auch im kommenden Jahr werden die Preise weiter steigen“, sagte Wolfgang Schütz, Geschäftsführer des Versicherungsvergleichsportals gegenüber der Nachrichtenagentur dpa.