In Berlin neigt der Sommer sich langsam dem Ende entgegen. Die meisten werden die heißen Tage am Badesee und die langen Abende in den Biergärten jetzt schon vermissen. Doch es gibt auch einige Menschen, die sich über die kalten Temperaturen freuen.
Denn dadurch verschwinden so manche Probleme, mit denen man im Sommer zu kämpfen hat. Vor allem in den Berliner Bäckereien dürfte sich jetzt etwas ändern.
Berlin: Bäckerei macht fassungslos
Es gibt so manche kulturelle Unterschiede, an die sich Zuwanderer in Deutschland niemals gewöhnen können. Eine davon sind die Bienen und Wespen in den Bäckereien, die im Sommer auf den Backwaren herumkrabbeln. Für viele Deutsche ist das völlig normal, andere haben jedoch ein großes Problem damit.
Auch interessant: Hund in Berlin: Besitzerin ist völlig verzweifelt – „Ich ertrage das nicht mehr“
Das zeigt jetzt ein Beitrag auf Reddit. Ein User veröffentlicht ein Bild, das er in einer Berliner Bäckerei aufgenommen hat. „Tun die nur so, als würden die das nicht sehen oder was ist da los?“, fragt der User und meint die Wespen, die auf den Kuchenstücken herumkrabbeln.
„Ich finde das wirklich ekelhaft“
Vieler User aus dem Ausland finden es unhygienisch, wenn Bienen und Wespen auf den Backwaren herumkrabbeln. „Sie fressen auch den Abfall in den Müllcontainern, deshalb möchte ich nicht, dass sie auf meinem Essen herumlaufen“, erklärt ein User.
„Es ist eine kleine kulturelle Eigenheit, dass wir uns damit abgefunden haben. Man kann offenbar nichts dagegen unternehmen. Ich habe gelesen, dass es verboten ist, Wespen zu töten“, meint ein Berliner.
„Ich bin Deutscher und ich hasse das. Wenn ich im Sommer in eine Bäckerei gehe und das sehe, gehe ich wieder und kaufe dort nichts. Ich finde das wirklich ekelhaft“, schreibt ein anderer Nutzer. „Aber es gibt unterschiedliche Meinungen und vielen Menschen macht es nichts aus. Andernfalls würden die Bäckereien verstärkt versuchen, dies zu verhindern.“