Erst kürzlich verkündete die Deutsche Bahn, sie wolle einen Umbau am Berliner Hauptbahnhof vornehmen. Doch nicht nur im Bahnhof soll es zu Veränderungen kommen. Während der Umbau im Bahnhof noch keine beschlossene Sache ist, sieht es vor dem Gebäude anders aus.
Der Bezirk Berlin-Mitte, in dem sich der Berliner Hauptbahnhof befindet, hat die An- und Abfahrtsmöglichkeiten zu diesem neu strukturiert. Eine Gruppe hat dabei jedoch das größte Nachsehen!
Berlin Hauptbahnhof: Neustrukturierung der Gegend um den Bahnhof
Ganz im Sinne der klimafreundlichen Mobilität will der Berliner Bezirk Mitte die Gegend rund um den Bahnhof neu gestalten. Zahlreiche neue Fahrradständer in der Ella-Trebe-Straße wurden bereits montiert. Weitere sollen am Washingtonplatz und auf der anderen Seite der Invalidenstraße folgen. Insgesamt plant das Bezirksamt im Bahnhofsumfeld rund 140 Fahrradstellplätze.
Auch für für das Abstellen von E-Scootern und E-Rollern richtet das Bezirksamt Mitte gemeinsam mit dem BVG-Projekt Jelbi neue Abstellflächen ein. Insgesamt sechs Abstellpunkte sollen hier neu entstehen, zwei davon am Europaplatz.
Wohin mit den Taxis?
Wer schon einmal den Berlin Hauptbahnhof von Norden kommend (Eingang Europlatz) betreten hat, weis, dass hier für gewöhnlich zahlreiche Taxis ihre Fahrgäste zum oder vom Bahnhof transportieren. Das soll laut Plan des Amts in Zukunft nicht mehr so sein. Künftig sollen die Taxifahrer ihre Gäste am Hinterausgang Washingtonplatz oder aber in der Tiefgarage des Gebäudes ein- und abladen können.
+++ Berlin: Hauseigentümer bedroht Mieter mit Schlägertrupp – SEK-Einsatz! +++
„Die Idee, uns in die Katakomben des Bahnhofs zu verbannen, ist ein bislang unübertroffener Ausdruck der Verachtung, die uns Taxifahrern von Seiten des offiziellen Berlin entgegengebracht wird, “ sagt Klaus Meier, Berliner Taxifahrer und Mitglied der AG Taxi bei ver.di.
Das ist die Sorge der Taxifahrer
„Für unsere Fahrgäste ist es unzumutbar, unten in der Tiefgarage auszusteigen, anstelle den Bahnhof direkt über die großen Eingänge zu betreten, wo ihnen Informationsschalter und elektronische Hinweissysteme den besten Weg zu ihren Zügen weisen. Die Architektur des Bahnhofs wurde für diese Wege konzipiert. Der Zugang über die Fahrstühle der Tiefgarage ist eine Zumutung.“
Mehr News:
„Der Bahnhof hat zwei Ausgänge, an denen Taxis für Fahrgäste bereitstehen müssen. Es wird nie funktionieren, Taxifahrgäste per Leitsystem zu einem einzigen Ausgang mit Taxis zu führen. Viele werden dennoch orientierungslos zum anderen Ausgang gehen und dort von illegalen Anwerbern für Mietwagen abgefangen werden.“