Veröffentlicht inAktuelles

Berlin: Brand-Inferno in Mitte-Restaurant – mehrere Verletzte

In einem Berliner Restaurant in Mitte ist es am Donnerstag zu einem schweren Brand gekommen. Mehrere Personen wurden verletzt.

Berlin
Die Berliner Feuerwehr wurde am Donnerstagmorgen zu einem Großbrand in Mitte gerufen. (Symbolbild) Credit: IMAGO/A. Friedrichs

Die Berliner Feuerwehr wurde am Donnerstagmorgen (31. Oktober) zu einem Großbrand in Mitte gerufen. Ersten Erkenntnissen nach, soll das Feuer in einem Restaurant ausgebrochen sein. Mehrere Menschen wurden bei dem Brand verletzt.

Das ist bislang über das Feuer in Mitte bekannt. Hierbei handelt es sich um das Indische Restaurant Amrit in der Oranineburgerstraße 45 in Mitte, wie BERLIN LIVE vor Ort feststellen konnte.

Brand in indischem Restaurant in Berlin-Mitte

Laut der Berliner Feuerwehr wurde sie am Donnerstag um kurz vor 8 Uhr zur Oranienburger Straße in Mitte gerufen. „Die Einsatzkräfte konnten einen Brand im Erdgeschoss eines Gastronomiebetriebes bestätigen – mit Flammenüberschlag in darüberliegende Geschosse“, so Timur Tischler, der Sprecher der Berliner Feuerwehr gegenüber BERLIN LIVE.

Berlin
Die Berliner Feuerwehr wurde am Donnerstagmorgen zu einem Großbrand in Mitte gerufen. Credit: Sarah Fernandez/BERLIN LIVE

In dem indischen Restaurant zwischen der Linien- und der Auguststraße sollen die Einsatzkräfte auf ein regelrechtes Flammen-Inferno angetroffen haben. „Der Brand hat sich in der Dynamik des Einsatzes über Lüftungsrohre bis in den Dachbereich ausgebreitet“, so die Feuerwehr. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich Personen in dem betroffenen Restaurant.

Berliner Feuerwehr ist mit 121 Einsatzkräften vor Ort

Die Berliner Feuerwehr soll aktuell mit 121 Einsatzkräften vor Ort sein, um das Feuer zu löschen. „Es wurden mehrere Personen durch die Feuerwehr ins Freie evakuiert. Das Gebäude wurde komplett geräumt. Über zehn Personen wurden von durch das Rettungsdienstpersonal betreut“, so der Sprecher zu BERLIN LIVE. Vier Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung in umliegende Krankenhäuser gebracht.


Mehr News aus Berlin:


Der Brand ist gelöscht. Doch die Arbeit der Einsatzkräfte noch lange nicht vorbei. „Die Nachlöscharbeiten sind eine weitere Herausforderung für unsere Einsatzkräfte. Gerade im Dachbereich müssen aufwendige und umfassende Kontroll- und Belüftungsmaßnahmen stattfinden.“ Währenddessen stehen viele Bewohner des betroffenen, sowie anliegender Häuser vor den Absperrbändern der Berliner Rettungskräfte und warten darauf, wieder nach Hause zu dürfen. „Wir rechnen mit einigen bis mehreren Stunden die wir noch brauchen.“

Berlin
Die Berliner Feuerwehr wurde am Donnerstagmorgen zu einem Großbrand in Mitte gerufen. Credit: Sarah Fernandez/BERLIN LIVE