Im Berliner Bezirk Charlottenburg kam es am Mittwochabend zu einer Explosion in einer Wohnung in der zweiten Etage eines Wohnhauses. Kurz darauf brach ein Feuer aus.
Die Berliner Feuerwehr war mit insgesamt 62 Einsatzkräften vor Ort und hat den Bereich aus Sicherheitsgründen abgesperrt.
Berlin: Das ist über die Explosion in Charlottenburg bekannt
An der Kantstraße Ecke Leibnizstraße im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf kam es am Mittwochabend zu einer Explosion. Nach ersten Informationen sind in einem Wohnhaus Teile eines Balkons komplett zerstört worden. Offenbar hat es in einer Wohnung eine Explosion gegeben. Der Mieter der Wohnung war zum Zeitpunkt der Explosion nicht zu Hause.
Auf Nachfrage von BERLIN LIVE teilte ein Sprecher der Polizei mit, dass man aktuell nicht mehr davon ausgeht, dass eine Gastherme explodiert ist, sondern ein Gasherd in einer Wohnung im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses.
Das haben die Einsatzkräfte unternommen
Die Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr hatten die Kantstraße weiträumig gesperrt. Das Haus, indem sich die Explosion ereignete wurde komplett evakuiert. Die Feuerwehrleute waren noch lange mit Lösch- und Aufräumarbeiten beschäftigt. Die Bauaufsicht muss jetzt die Brandstelle ansehen, um zu klären, ob das Haus weiterhin bewohnbar ist.
Glücklicherweise hat es durch die Explosion weder Tote noch Verletzte gegeben, bestätigte ein Sprecher der Polizei. Die Anwohner wurden von den Feuerwehrleuten gebeten, in ihren Häusern zu bleiben. Schaulustige wurden gebeten, hinter den Absperrungen zu bleiben.
Mehr News aus Berlin:
Die Berliner Feuerwehr veröffentlichte auf „X“ (ehemals Twitter) einen Lagebericht zur Explosion: „Explosion mit Folgebrand in der Leibnitzstraße in Charlottenburg. Der Brand wurde schnell gelöscht. Keine Personen verletzt. Wir sind mit 62 Kräften vor Ort, haben das Gebäude kontrolliert und belüftet. Gebäude gesperrt und Eintreffen der Bauaufsicht wird abgewartet.“
Die Polizei teilte mit, dass die Bewohner gegen 23.15 Uhr wieder in das Haus zurückkehren konnten.