Veröffentlicht inAktuelles

Berlin: Klau-Rekord – in diesem Bezirk ist die Lage am schlimmsten

Berlin ist die Hauptstadt der Diebstähle. In einem Kiez sollte man ganz besonders auf sein Hab und Gut aufpassen!

Berlin
© imago stock&people

Sicherheit für Berlin: Polizei, Feuerwehr und Co.

Sie sollen in Berlin für Sicherheit sorgen: Polizei, Feuerwehr und Co. Bei der Berliner Polizei sind derzeit über 27.000 Bedienstete beschäftigt. Jeden Tag gehen über den Notruf 110 in der Einsatzleitzentrale 3.700 Anrufe ein. Das sind 1,34 Millionen Anrufe im Jahr.

Berlin ist als Hauptstadt Deutschlands nicht nur ein kulturelles und politisches Zentrum, sondern leider auch ein Hotspot für Kriminalität. Vor allem in sozialen Brennpunkten haben die Polizisten alle Hände voll zu tun mit Drogen, Gewalt und Diebstählen.

Eine neue Statistik zeigt jetzt, in welchen Kiezen am meisten geklaut wird. Anwohner und Touristen sollten hier besonders auf ihr Hab und Gut achten!

Berlin: Fahrradfahrer aufgepasst!

Im Jahr 2023 gab es in Berlin insgesamt 226.393 erfasste Fälle von Diebstählen. Knapp 26.000 Fälle davon waren Fahrraddiebstähle. Auch im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden wieder reichlich Fahrräder gestohlen. Die Polizei hat bis Mitte Juli bereits 11.850 Fahrraddiebstähle registriert. Das geht aus einem Bericht der „Berliner Morgenpost“ hervor.


Auch interessant: Bahn in Berlin plant große Baustelle – Anwohner und Reisende müssen sich umstellen


Die Aufklärungsquote sei dabei extrem gering. Nur drei bis fünf Prozent aller Fälle würden aufgeklärt. Doch nicht alle Berliner sind gleich gefährdet. Eine Aufschlüsselung der Daten nach Bezirken zeigt jetzt, wo man besonders auf seinen Drahtesel aufpassen sollte.

Hier werden die meisten Räder gestohlen

Die meisten Fahrräder wurden demnach im ersten Halbjahr 2024 mit 1894 in Mitte gestohlen. In 56 Fällen konnte mindestens ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es im gesamten Jahr 3884 mit 200 ermittelten Tatverdächtigen. Besonders das Charitéviertel, die Invalidenstraße und das Gebiet Humboldthain Nordwest gelten als Fahrradklau-Hotspot.

Knapp dahinter auf dem zweiten Platz liegt Friedrichshain-Kreuzberg mit 1835 gestohlenen Fahrrädern im ersten Halbjahr 2024 (2023: 3800) und 66 ermittelten Tatverdächtigen (2023: 138). In dem Berliner Stadtbezirk sollte man besonders im Wrangelkiez, in der Urbanstraße, im Chamissokiez und im Stralauer Kiez auf sein Fahrrad aufpassen.


Mehr News aus Berlin:


Auf dem dritten Platz liegt Pankow mit 1391 gestohlenen Fahrrädern und 38 ermittelten Tatverdächtigen. Im vergangenen Jahr wurden dort insgesamt 3297 gestohlene Fahrräder registriert und 96 Tatverdächtige ermittelt. In Pankow werden die meisten Fahrräder am Falkplatz, am Teutoburger Platz und dem Florakiez gestohlen.

Die wenigsten Fahrräder wurden im ersten Halbjahr 2024 übrigens in Reinickendorf (398), Spandau (262) und Marzahn-Hellersdorf (253) gestohlen.