Veröffentlicht inAktuelles

Berliner freuen sich auf neuen Feiertag in 2025 – er liegt ideal!

Die Berliner bekommen im kommenden Jahr einen neuen Jahrestag. Hier erfährst du, wie du am besten davon profitierst!

Berlin
© imago/Panthermedia

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Berlin hat mit zehn Feiertagen zusammen mit Hamburg und Bremen die wenigsten Feiertage in ganz Deutschland. Doch nun können sich auch die Hauptstädter mal freuen, denn der Senat hat vergangenes Jahr einen neuen Feiertag beschlossen.

Damit soll ein historisches Datum angemessen geehrt werden. Wer schlau ist, kann dadurch vier Tage am Stück freihaben kann. Hier erfährst du wie.

Berlin: Neuer Feiertag im kommenden Jahr

Am 8. Mai 2025 wird in Berlin ein einmaliger gesetzlicher Feiertag gefeiert, um den 80. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus und das Ende des Zweiten Weltkriegs zu würdigen. Dieser Tag, auch als Tag der Befreiung bekannt, erinnert an die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht in der Nacht vom 8. auf den 9. Mai 1945.


Auch interessant: BVG greift knallhart durch – Fahrgäste müssen sich umstellen


80 Jahre nach dem historischen Ereignis soll der zusätzliche Feiertag das Bewusstsein der Bürger dafür schärfen, dass ein friedliches Zusammenleben nach wie vor keine Selbstverständlichkeit ist. Aus diesem Grund finden jedes Jahr am Tag der Befreiung deutschlandweit Gedenkveranstaltungen statt.

So bekommst du vier Tage am Stück frei!

Da der 8. Mai im kommenden Jahr auf einen Donnerstag fällt, kann man durch eine schlaue Planung gleich vier Tage am Stück freibekommen. Dafür muss man nur am Folgetag einen Urlaubstag nehmen und kann sich über ein verlängertes Wochenende freuen.


Weitere Nachrichten haben wir heute für dich zusammengestellt:


Neben dem 8. Mai 2025 wird es in Berlin im Jahr 2028 einen weiteren einmaligen Feiertag geben: den 17. Juni, anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Volksaufstands in der DDR. Beim Aufstand des 17. Juni 1953 beteiligten sich über eine Million Menschen in der DDR an weitestgehend friedlichen Protesten, Streiks und Demonstrationen. Der Volksaufstand wurde gewaltsam niedergeschlagen.

Der Feiertag ist ein Tag des Gedenkens und der Reflexion, der die Wichtigkeit des Friedens und der Freiheit in den Vordergrund stellt.