Seit Donnerstag (11. April) läuft auf Sat.1 die zweite Staffel der Quiz-Show „The Floor“. Dort stehen 100 Kandidatinnen und Kandidaten für 100 Themengebiete. Das Ziel: Am Ende alle Themengebiete zu erobern.
Mit dabei sind in dieser Staffel auch insgesamt sieben Teilnehmende aus Berlin. Einige – wie etwa Kandidat Ronny – hatten in der ersten Folge bereits ihren großen Auftritt. Die 19 Jahre alte Mary hingegen noch nicht. Im Gespräch mit BERLIN LIVE erklärte die Studentin, was sie an der Show fasziniert – und wie sie zu ihrer Wissenskategorie kam.
Berlinerin bei „The Floor“
Als Mary sich für „The Floor“ beworben hatte, war ihr das Konzept der Quizshow noch nicht vertraut, gestand sie. Sie habe vielmehr nach Möglichkeiten gesucht, einmal im Fernsehen aufzutreten. Der Bereich fasziniere sie schon lange. Entsprechend habe sie einige Bewerbungen rausgeschickt und seit zum Casting eingeladen worden. Dafür hatte sie sich dann näher mit „The Floor“ auseinandergesetzt und festgestellt, was für ein „cooles Format“ die Show sei und war am Ende entsprechend froh, dass es geklappt hatte.
+++ Miete in Berlin: Experten von Politik enttäuscht – „Missbrauch wird ignoriert“ +++
In der Vorbereitung auf die Show hatte Mary, die nach der Schule aus Nürnberg zum Studium nach Berlin gezogen ist, viele Wissensvideos geschaut, erzählt sie. Was ihr bei der Vorbereitung geholfen hat: Sie sei „sehr wissbegierig“, sagte sie und arbeite auch gerne an ihrer Allgemeinbildung. Im Privatleben spielt das Thema Quizzen aber keine große Rolle.

Umso mehr Spaß hat es ihr dann in großer Runde bei „The Floor“ gemacht. „Es war spannend, die ganzen Fragen zu hören“, sagt sie. „Und auch mit den anderen Kandidaten war es toll.“ Gemeinsam habe man immer ein bisschen mitgeraten, wenn oben auf der Spielbühne das Duell stattfand. Vor allem die Vielfalt der Themengebiete, die in dieser Staffel von „Zutaten“ bis „Nachrichtensprecher“ reicht, hat ihr gut gefallen.
Mary tritt in der Kategorie Social Media an
Sie selbst vertritt bei „The Floor“ die Wissenskategorie „Social Media“, obwohl das mit ihrem BWL-Studium nicht viel zu tun hat. Mary erklärt: „Die Produktion hat abgefragt, in welchen Bereichen ich mich auskenne und was mir liegt.“ Am Ende sei ihr eben dieses Gebiet zugeteilt worden. Ihre Vermutung: „Ich denke, weil ich jung und fresh bin.“
Mehr News aus Berlin:
Wie sich Mary mit ihrer Kategorie bei „The Floor“ schlägt, können die Zuschauer am nächsten Donnerstag (17. April) bei Sat.1 sehen. Und auch danach ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie Mary irgendwann wiedersehen. Denn die Berlinerin stellt klar: „Ich würde gerne wieder ins Fernsehen.“ Die Erfahrung bei „The Floor“ scheint also eine gute gewesen zu sein.