Sie stehen besonders im Visier von Räubern: Juwelenläden. Aufgrund der zahlreichen wertvollen Schmuckstücke hinter den Glasscheiben ziehen sie Kriminelle fast magisch an und werden so regelmäßig Opfer von Rauben.
So auch in Berlin, wo es jetzt wieder zu einem solchen kam. Und der hatte es wirklich in sich, vor allem, was nach der Tat passierte.
Berlin: Räuber leisten sich Verfolgung mit Polizei
Pariser Straße, Berlin-Wilmersdorf, Mittwochabend, 18 Uhr. Zwei Täter nähern sich einem Juwelier. Ihr Ziel ist klar: Sie wollen den Laden überfallen und dabei möglichst viel Schmuck rauben. Maskiert und bewaffnet betreten sie schließlich den Laden, drängen den Inhaber und einen Kunden in einen Nebenraum, wobei beide verletzt werden, und entwenden Schmuck aus dem Tresor.
Nach ihrer Tat flüchteten die Räuber mit einem Mietauto. Alarmierte Einsatzkräfte entdeckten die Flüchtigen wenig später und nehmen die Verfolgung auf. Es folgt eine turbulente Fahrt durch Berlin, bei der die Räuber teilweise in den Gegenverkehr und über den Bürgersteig fahren. Sie prallen darüber hinaus gegen einen Poller und touchieren ein anderes Auto.
Am Ende klickten wohl die Handschellen
In der Rungestraße in Mitte kommt schließlich der Wagen der Räuber, sowie das Polizeiauto, was sie jagte, zum Stehen. Doch als ein Polizist aussteigt, fahren die Flüchtigen plötzlich wieder los. Der Beamte kann noch rechtzeitig zur Seite springen. Die Räuber rasen wieder davon, streifen dabei ein Auto und einen Polizeiwagen, beschädigen einen Postkasten, eine Hauswand und mehrere E-Scooter, bevor ihre Fahrt nach einer Kollision mit einem Polizeiauto endet.
+++ Berlin: Betrüger auf der Straße unterwegs! Du musst höllisch aufpassen +++
Beide Beamte im Wagen werden dabei verletzt und auch die Räuber bleiben bei dem Zusammenstoß nicht unbeschadet. Sie müssen in einem Krankenhaus behandelt werden, bevor sie dann vor einem Bereitschaftsgericht die Verkündung ihrer Strafe erwartet.
Mehr Nachrichten aus Berlin:
Eine Tat und anschließende Verfolgungsjagd, wie im Film, die sich aber tatsächlich genau so am Mittwochabend in Berlin abspielte.