Manche Orte bleiben einem besonders in Erinnerung. Für Karin ist das definitiv die Ostsee – immerhin liebt die Mutter von zwei inzwischen erwachsenen Kindern das Meer samt den Wellen, Möwen und der frischen Brise.
Doch durch ihre schwere Krankheit scheint ein Ausflug an die Küste für Karin im Laufe der Jahre unmöglich geworden zu sein. Bis zu dem Tag im Oktober 2023: Dort ging Karins lang ersehnter letzter Wunsch in Erfüllung.
Berliner ASB-Wünschewagen erfüllt erkrankter Karin letzten Wunsch
Als der Krebs in Karins Gebärmutter zurückkam und gestreut hatte, musste sich die Berlinerin allmählich mit einem Thema auseinandersetzen, das viele Menschen gut und gerne vor sich herschieben: dem Tod. Doch für die zweifache Mutter stand schnell fest, dass sie nicht gehen möchte, ohne noch einmal das Meer gesehen zu haben.
Mit der Hilfe des Berliner ASB-Wünschewagen ging dieser Wunsch in Erfüllung. Gemeinsam mit ihren beiden Kindern und einem medizinischen Team an Bord ging es raus aus dem Pflegebett und auf in Richtung Elmenhorster Strand in der Nähe von Warnemünde. „Das Meer ist für mich wie für viele andere ein Sehnsuchtsort. Ich möchte einfach nochmal diese Weite erleben“, schwärmte Karin zu Beginn der Fahrt.
Berliner Fotografin hält emotionale Augenblicke auf der Fahrt fest
Gesagt, getan. Und was wäre ein Besuch am Meer ohne ein Fischbrötchen? Auch das durfte natürlich nicht fehlen – obwohl Karin sonst im Pflegeheim eher mit Appetitlosigkeit zu kämpfen hatte. Bei der Fahrt an der Seite ihrer Kinder schien die schwerstkranke Mutter aber nochmal voll und ganz aufzublühen.
Mehr News:
Das ist auch Lisa Hambsch, der ehrenamtlichen Fotografin vom ASB-Wünschewagen, nicht entgangen. Sie hielt Karins Reise an das Wasser auf vielen Schnappschüssen fest, die aktuell auch in ihrer Ausstellung „Bilder für die Ewigkeit“ zu sehen sind. Einen Monat nach der Wünschewagen-Fahrt erreichte das Team dann die traurige Nachricht: Karin ist verstorben. Die kostbaren Momente mit ihr an der Ostsee werden für ihre Hinterbliebenen aber für immer unvergessen bleiben.