Hey du! Suchst du nach spannenden Unternehmungen in Berlin, die sowohl dir als auch deinen Kindern unvergessliche Erlebnisse bescheren? Dann bist du hier genau richtig! Die Hauptstadt bietet eine Vielzahl an kinderfreundlichen Aktivitäten, die Spaß, Bildung und Abenteuer vereinen. Egal ob du nach Outdoor-Abenteuern, kreativen Workshops oder interaktiven Museen suchst – Berlin hat für jeden kleinen Entdecker und Abenteurer etwas im Angebot. Lass uns gemeinsam die besten Tipps und Highlights entdecken, die deinen Familienausflug in Berlin zu einem unvergesslichen Erlebnis machen!
Berlin ist auch die Touristenhauptstadt der Bundesrepublik. Selbstredend kommen dabei nicht nur Erwachsene, sondern auch viele Kinder nach Berlin. Doch was kann man mit Kindern in der Hauptstadt unternehmen? Eins ist klar, auch für die Kleinen gibt es in der Metropole viel zu entdecken, egal ob Museen, Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten, Theater oder andere Unternehmungen für alle Kinder sollte in Berlin etwas dabei sein. In diesem Artikel verraten wir dir, was Berlin aktuell für Kinder zu bieten hat.
Berlin für Kinder – DAS kannst du vom 21. bis 6. April unternehmen
Kunst in Berlin für Kinder
Donnerstag, 3. April 17 Uhr: Vernissage „Bewegte Bilder“ in der Jugendkunstschule ATRIUM (Senftenberger Ring 97, 13435 Berlin-Reinickendorf). Drei Tage lang setzten sich Reinickendorfer Schüler:innen der vierten bis neunten Klasse kreativ in einer von zwölf Werkstätten zum Thema „Bewegte Bilder“ auseinander. Jetzt stellen sie ihre Werke aus. Nach der Eröffnung ist die Ausstellung bis zum 23. Mail zwischen 8 und 20 Uhr geöffnet.
Freitag, 4. April, 13-18 Uhr, und Samstag, 5. April, 11-18 Uhr: Natürlich heute! Mitmachen für morgen im Labyrinth Kindermuseum (Osloer Straße 12, 13359 Berlin-Wedding). In der interaktiven Ausstellung können Kinder zwischen 3 und 11 Jahren die Aufgaben von Tieren in Meer, Wiese und Wüste übernehmen. Wie können wir alle zum Schutz des Planeten beitragen?

Sehenswürdigkeiten in Berlin für Kinder
Die deutsch-deutsche Teilung erleben am Checkpoint Charlie (Friedrichstraße 43-45, 10969 Berlin). An dieser Stelle im Herzen der Hauptstadt spielte sich so mancher Spionage-Thriller ab. Heute können Groß und Klein dort neben US-Grenzsoldaten für ein Foto posieren, sich das Wachhäuschen ansehen und viel über eine längst vergangene Zeit erfahren, die noch gar nicht so lange her ist.
Sich einen Überblick verschaffen auf dem Berliner Fernsehturm (Panoramastraße 1a, 10178 Berlin). Direkt am Alexanderplatz wurde 1969 der ikonische Turm errichtet. Auf der Aussichtsplattform hat man in rund 200 Metern Höhe einen 360-Grad-Blick über die ganze Stadt. Der Turm ist täglich zwischen 11 und 22 Uhr geöffnet.
Die Stadt aus einer anderen Perspektive sehen auf einer Bootstour auf der Spree. Ob per Solarkatamaran oder klassischem Ausflugsschiff – Berlin lässt sich prima vom Wasser aus erkunden. Die Boote fahren täglich von unterschiedlichen Stellen am Fluss ab und passieren zahlreiche Highlights.
Theater in Berlin für Kinder
Dienstag, 1. April und Freitag, 4. April, 10 Uhr: Tschick im Theater an der Parkaute (Parkaue 29, 10367 Berlin-Lichtenberg). Die Theater-Adaption von Wolfgang Herrndorfs Buch Tschick ist ein berührend-komische Coming of Age-Geschichte für Jugendliche ab 14 Jahren.
Samstag, 5. April, 15 Uhr: Die drei kleinen Schweinchen im ATZE Musiktheater (Luxemburger Straße 20, 13353 Berlin-Wedding). Für Kinder ab drei Jahren wird das bekannte englische Märchen nun als Theaterstück inszeniert. Besucher erwartet eine fantasievolle und interaktive musikalische Erzählung mit pantomimischen Einlagen.

Indoor-Aktivitäten in Berlin für Kinder
Freitag, 4. April, 14-17 Uhr: Dem Geheimnis unseres Körpergewichts auf der Spur! bei NANO – Wissenschaft begreifen (Am Kanal 57, 14467 Potsdam). Kinder ab acht Jahren gehen hier unserem Genom auf die Spur. Gemeinsam mit Dr. Heike Vogel können Kinder hier ihre eigene DNA sichtbar machen – spannende Rätsel inklusive.
Samstag, 5. April und Sonntag, 6. April, 11-18 Uhr: BAUBAU – Ein Spielort für Kinder im Gropiusbau (Niederkirchnerstraße 7, 10963 Berlin-Kreuzberg). Im Erdgeschoss des Gropiusbaus hat Künstlerin Kerstin Brätsch bunte Räume geschaffen, in denen Kindern ab drei Jahren mehr erlaubt ist als verboten. Hier dürfen sie Ausstellungsstücke frei nutzen und selbst neu zusammensetzen. Der Besuch ist nur in Begleitung einer erwachsenen Person möglich.
Veranstaltungen in Berlin für Kinder
Samstag, 5. April, 10-15 Uhr: Sortierter Kinderflohmarkt in der Friedenskriche (Helmholtzstraße 23, 12459 Berlin-Treptow). Hier werden Kindersachen zwischen den Größen 50 bis 152 angeboten. Zudem Erstausstattungen, Kinderschuhe, Spielzeug, Bücher und Co.
Neben Unternehmungen mit Kindern in Berlin interessierst du dich auch für kostenfreie Möglichkeiten? Wir verraten dir, was du kostenlos in Berlin aktuell unternehmen kannst.>>>