Veröffentlicht inAktuelles

Kostenfreie Unternehmungen in Berlin: Kultur kostenlos genießen! Gratis-Tipps vom 20. bis 26. Januar

Wir verraten dir in diesem Artikel, welche kostenlosen Möglichkeiten es in dieser Woche in Berlin gibt.

Portmonee mit zwei Münzen.
© IMAGO/Lobeca

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Berlin ist eine Stadt voller Leben, Geschichte und Kultur, die Besucher aus aller Welt anzieht. Aber wusstet, dass Sie die deutsche Hauptstadt auch ohne viel Geld auszugeben, in vollen Zügen genießen können? Ob du durch malerische Parks spazieren, beeindruckende historische Stätten erkunden oder in die lebendige Kunstszene eintauchen möchtest – Berlin bietet unzählige kostenlose Aktivitäten, die deinen Aufenthalt in der Bundeshauptstadt unvergesslich machen werden. Tauche in das pulsierende Herz der Metropole ein und entdecke, was Berlin kostenfrei alles zu bieten hat.

Berlin ist ohne Frage die deutsche Stadt, die die meisten Touristen anzieht. Im Jahr 2023 waren es über 16 Millionen. Doch ein Trip in die Bundeshauptstadt kann schnell ziemlich kostspielig werden. Doch auch für Besucher, die nicht viel Geld ausgeben wollen, hat Berlin etwas zu bieten. Kostenlos gibt es beispielsweise einige Museen, Konzerte, Ausstellungen oder Sehenswürdigkeiten zu erkunden. In dem folgenden Artikel halten wir dich über die aktuellen kostenfreuen Unternehmungen in Berlin auf dem Laufenden.

Kostenlose Möglichkeiten in Berlin – 20. bis 26. Januar

Kostenlose Museen in Berlin

Täglich (außer Dienstag), 10.30-18.30 Uhr: Stille, Reduktion und Monochromie in Kunst aus Japan im Humboldt-Forum (Schloßplatz, 10178 Berlin-Mitte). Die Ausstellung zeigt Werke aus dem Sammlungsbestand des Museums für Asiatische Kunst und versucht gleichzeitig, der besonderen Stimmung dieser Jahreszeit nachzufühlen, als auch die Bandbreite japanischer Kunst zu verdeutlichen.

Dienstag bis Sonntag, 12-18 Uhr (Donnerstag bis 20 Uhr): Kiri Dalena im Neuen Berliner Kunstverein (Chausseestraße 128/129, 10115 Berlin-Mitte). Die Ausstellung zeigt einen Überblick über Wirken und Werk der Aktivistin und Filmemacherin. Seit mehr als 20 Jahren setzt sie sich für die Wahrung der Menschenrechte auf den Philippinen ein.

Konzerte, Kino und Comedy in Berlin kostenlos

Montag, 20. Januar, 19 Uhr: Der Wilde Ballon lädt ein zur 4. Ballonnacht & Gäste“  im Al Hamra (Raumer Straße 16, 10437 Berlin-Prenzlauerberg). Live und in Farbe mit dem “Kleinen Trompeter und Martin Kelly“. Eintritt frei, der Hut geht rum.

Dienstag, 21. Januar, 20 Uhr: Chinesisches Neujahr 2025: Zu Feuerwerk Ausstellung & Neujahrsfest Videokunst-Abend  im Kunstbibliothek beim Kulturforum (Matthäikirchplatz, 10785 Berlin-Tiergarten). Feuerwerk ist eine lange Tradition zum chinesichen Neujahrsfest. Und auch schon länger eine Inspiration für Bilder und Filme. Gezeigt werden zum Neujahrsabend zeitgenössische Video-Arbeiten von Cai Guoqiang und Wang Huangsheng.  Im Rahmenprogramm der Ausstellung „Durchgeknallt und abgebrannt. Feuerwerkskünste aus fünf Jahrhunderten.“

Mittwoch, 22. Januar, 19:30 Uhr: Corporate Concert  im Universität der Künste Berlin (Bundesallee 1-12, 10719 Berlin-Wilmersdorf). Im Rahmen der klassenübergreifenden Konzertreihe an der UdK werden Kammermusikwerke vom Trio bis zum Oktett aufgeführt – auch Duos stehen auf dem Programm, keinesfalls aber Konzerte. Die Werke werden dem Publikum mittels einer kurzen musikwissenschaftlichen Einführung auf spannende und aufschlussreiche Weise erläutert.

Donnerstag, 23. Januar, 19:30 Uhr: Deutsch-französisches Fest & Klangperformance mit Alizée Lenox  in der Alten Nationalgalerie (Bodestraße 1-3, 10178 Berlin-Mitte). Anlässlich des Tags der deutsch-französischen Freundschaft und zum Abschluss der Sonderausstellung „Monet und die impressionistische Stadt“ (27.09.2024–26.01.2025), laden das Institut français Berlin und die Alte Nationalgalerie zu einem deutsch-französischen Fest ein. In einer von Alizée Lenox eigens für den Abend gestalteten Klangatmosphäre können die Besucher in das impressionistische Paris eintauchen.

Freitag, 24. Januar, 19 Uhr: Jazzfest Neukölln  in der Musikschule Neukölln (Alt Britz 83, 12359 Berlin-Britz). Beim Jazzfest Neukölln begegnet sich das Who is Who der Neuköllner Jazzszene. Das dreitägige Jazzfest Neukölln ist seit nunmehr 15 Jahren eine feste Institution in der Kulturlandschaft des Bezirkes. Den programmatischen Kern bilden die vielseitigen und hochkarätigen Ensembles der Lehrenden und Lernenden der Musikschule Paul Hindemith Neukölln und deren Studienvorbereitenden Ausbildung „Jazz“.

Samstag, 25. Januar, 20 Uhr: Seth Sjöström Band  im Peppi Guggenheim (Weichselstrasse 7, 12043 Berlin-Neukölln). Wenn die nordische Melancholie auf die Avantgarde Berlins trifft! Seth Sjöström ist ein in Berlin lebender Bassist und Komponist mit Wurzeln in Nordschweden. Seine Musik wird zu einer Fusion aus skandinavischem Jazz und zeitgenössischer Improvisationsmusik.

Sonntag, 26. Januar, 20 Uhr: Comoady – die Stand Up Comedy Show  in der Heinebar (Putlitzstraße 19, 10551 Berlin-Moabit). Die wahrscheinlich traditionsreichste Comedy Show Moabits ist mittlerweile eine feste Säule der Berliner Stand Up Comedy Szene. Jeden Sonntag haben wir eine Feel Good Comedy Show für euch. Perfekt, um das Wochenende ausklingen zu lassen!

Ausstellungen in Berlin kostenlos

Dienstag bis Samstag, 11-18 Uhr: Karl-Heinz Adler – Raum und Ordnung in der Galerie eigen+art (Auguststraße 26, 10117 Berlin-Mitte). Die Ausstellung zeigt das Werk des 2018 verstorbenen Malers und Grafikers und führt in dessen räumlich-verformenden Bildwelten.

Dienstag bis Samstag, 11-18 Uhr: Christopher Roth – Europe Endless: Materials, Trailers. Out-Takes in der Galerie Esther Schipper (Potsdamer Str. 81e, 10785 Berlin-Mitte). Der Filmkünstler befasst sich zurzeit mit einer bald erscheinenden Trilogie. Begleitend zeigt die Ausstellung Out-Takes und Materialien zu den Filmen.

Sehenswürdigkeiten in Berlin kostenlos

Täglich (nur mit Voranmeldung): Kuppel und Dachterrasse des Reichstags (Platz der Republik 1, 11011 Berlin). Hoch über dem Plenarsaal des Deutschen Bundestages kann man einen historischen Ort erleben und gleichzeitig den Blick über das Zentrum der Hauptstadt genießen.

Berlin Bundestag
Die Reichstagskuppel. Credit: IMAGO/HMB-Media

Täglich, 0 bis 24 Uhr: East Side Gallery (Mühlenstraße, 10243 Berlin). An der Open-Air-Galerie kann man auf 1.316 Metern in die Geschichte der Berliner Teilung eintauchen. Auf dem längsten erhaltenen Mauerstück haben sich 118 Kunstschaffende aus 21 Ländern verewigt.

Bist du außerdem noch auf der Suche nach Möglichkeiten, was du mit deinem Nachwuchs in der Landeshauptstadt machen kannst? Hier erfährst du, welche Aktivitäten für Kinder in Berlin aktuell angeboten werden.>>>