Veröffentlicht inAktuelles

Kostenfreie Unternehmungen in Berlin: Diese kostenlosen Möglichkeiten hast du vom 18. bis 24. November

Wir verraten dir in diesem Artikel, welche kostenlosen Möglichkeiten es in dieser Woche in Berlin gibt.

Portmonee mit zwei Münzen.
© IMAGO/Lobeca

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Berlin ist eine Stadt voller Leben, Geschichte und Kultur, die Besucher aus aller Welt anzieht. Aber wusstet, dass Sie die deutsche Hauptstadt auch ohne viel Geld auszugeben, in vollen Zügen genießen können? Ob du durch malerische Parks spazieren, beeindruckende historische Stätten erkunden oder in die lebendige Kunstszene eintauchen möchtest – Berlin bietet unzählige kostenlose Aktivitäten, die deinen Aufenthalt in der Bundeshauptstadt unvergesslich machen werden. Tauche in das pulsierende Herz der Metropole ein und entdecke, was Berlin kostenfrei alles zu bieten hat.

Berlin ist ohne Frage die deutsche Stadt, die die meisten Touristen anzieht. Im Jahr 2023 waren es über 16 Millionen. Doch ein Trip in die Bundeshauptstadt kann schnell ziemlich kostspielig werden. Doch auch für Besucher, die nicht viel Geld ausgeben wollen, hat Berlin etwas zu bieten. Kostenlos gibt es beispielsweise einige Museen, Konzerte, Ausstellungen oder Sehenswürdigkeiten zu erkunden. In dem folgenden Artikel halten wir dich über die aktuellen kostenfreuen Unternehmungen in Berlin auf dem Laufenden.

Kostenlose Möglichkeiten in Berlin – 18. bis 24. November

Kostenlose Museen in Berlin

Dienstag bis Samstag, 9-18 Uhr (samstags 11-17 Uhr): Les Vitrines – Lou Masduraud „Oxidationen“ im Institut français (Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin-Charlottenburg). Mit einem Ensemble aus Kupferplatten, Wasserkreisläufen und fragmentierten Körpern schafft die Künstlerin einen Raum kollektiver Intimität, der sich an Springbrunnen und Urinalen orientiert.

Dienstag bis Sonntag, 10-18 Uhr: Musica di strada: Italiener*innen in Prenzlauer Berg. Handel, Handwerk & Musik im Museum Pankow (Prenzlauer Allee 227/228, 10405 Berlin-Pankow). Zwischen 1861 und 1914 verließen rund 14 Millionen Italiener ihr Land auf der Suche nach einem besseren Leben. Einige von ihnen ließen sich in Berlin nieder, vor allem auf dem Prenzlauer Berg. Die Ausstellung widmet sich den unterschiedlichen Aspekten dieser besonderen Migrationsgeschichte.

Konzerte, Kino und Comedy in Berlin kostenlos

Montag, 18. November, 18.30 Uhr: Mad Monday Earlyshow im Mad Monkey Room (Danziger Straße 1, 10435 Berlin-Prenzlauer Berg). Auf der Bühne stehen Newcomer und Stars der Szene. Reservierung empfohlen, Spenden erwünscht.

Donnerstag, 20. November, 21 Uhr: DJ-Tag im Peppi Guggenheim (Weichselstrasse 7, 12043 Berlin-Neukölln). DJ Smorgasbord legt auf und bietet eine reiche Breite an musikalischen Variationen. Raucherkneipe, Zutritt ab 18 Jahren.

Freitag, 22. November, 19 Uhr: Konzert – im RegenbogenKino (Lausitzer Straße 22a, 10999 Berlin-Kruezberg). Eine Bühne, drei Bands. Jeanne d´Arsch, Krinsch und Der Wankende Wolf heizen dem Publikum ein. Spenden gern gesehen.

Samstag, 23. November, 20 Uhr: Impro Super Cup – Movie Stars Edition im Varia Vineta (Berliner Straße 53, 13189 Berlin-Pankow). Bei diesem Improvisationstheater treten zwei Teams gegeneinander an. Am Ende entscheidet das Publikum, welche Seite überzeugender war. Spenden sind erwünscht.

Ausstellungen in Berlin kostenlos

Dienstag bis Sonntag, 11-18 Uhr: Evelyne Axell und Allison Zuckerman – Power Shift in der König Galerie (Alexandrinenstraße 118-121, 10969 Berlin-Kreuzberg). Die Doppelausstellung im beeindruckenden Kirchenschiff von St. Agnes widmet sich der dynamische Malerei der beiden Künstler. Ihre Werke befassen sich mit Themen wie der gesellschaftlichen Besessenheit mit Schönheit und den täglichen Kämpfen moderner Frauen.

Donnerstag bis Samstag 11-18 Uhr: Karl-Heinz Adler – Raum und Ordnung in der Galerie Eigen+Art (Auguststraße 26, 10117 Berlin-Mitte). Die Ausstellung zeigt Werke aus dem Schaffen des Grafikers und Malers, der 2018 im Alter von 91 Jahren verstarb. Am Donnerstag (21. November) findet zwischen 17 und 20 Uhr die Vernissage statt.

Sehenswürdigkeiten in Berlin kostenlos

Täglich (nur mit Voranmeldung): Kuppel und Dachterrasse des Reichstags (Platz der Republik 1, 11011 Berlin). Hoch über dem Plenarsaal des Deutschen Bundestages kann man einen historischen Ort erleben und gleichzeitig den Blick über das Zentrum der Hauptstadt genießen.

Berlin Bundestag
Die Reichstagskuppel. Credit: IMAGO/HMB-Media

Täglich, 0 bis 24 Uhr: East Side Gallery (Mühlenstraße, 10243 Berlin). An der Open-Air-Galerie kann man auf 1.316 Metern in die Geschichte der Berliner Teilung eintauchen. Auf dem längsten erhaltenen Mauerstück haben sich 118 Kunstschaffende aus 21 Ländern verewigt.

Bist du außerdem noch auf der Suche nach Möglichkeiten, was du mit deinem Nachwuchs in der Landeshauptstadt machen kannst? Hier erfährst du, welche Aktivitäten für Kinder in Berlin aktuell angeboten werden.>>>