Veröffentlicht inAktuelles

Kostenfreie Unternehmungen in Berlin: Diese kostenlosen Möglichkeiten hast du aktuell

Wir verraten dir in diesem Artikel, welche kostenlosen Möglichkeiten es in dieser Woche in Berlin gibt.

Portmonee mit zwei Münzen.
Diese kostenlosen Unternehmungen gibt es aktuell in Berlin. Credit: IMAGO/Lobeca

Berlin ist eine Stadt voller Leben, Geschichte und Kultur, die Besucher aus aller Welt anzieht. Aber wusstet, dass Sie die deutsche Hauptstadt auch ohne viel Geld auszugeben, in vollen Zügen genießen können? Ob du durch malerische Parks spazieren, beeindruckende historische Stätten erkunden oder in die lebendige Kunstszene eintauchen möchtest – Berlin bietet unzählige kostenlose Aktivitäten, die deinen Aufenthalt in der Bundeshauptstadt unvergesslich machen werden. Tauche in das pulsierende Herz der Metropole ein und entdecke, was Berlin kostenfrei alles zu bieten hat.

Berlin ist ohne Frage die deutsche Stadt, die die meisten Touristen anzieht. Im Jahr 2023 waren es über 16 Millionen. Doch ein Trip in die Bundeshauptstadt kann schnell ziemlich kostspielig werden. Doch auch für Besucher, die nicht viel Geld ausgeben wollen, hat Berlin etwas zu bieten. Kostenlos gibt es beispielsweise einige Museen, Konzerte, Ausstellungen oder Sehenswürdigkeiten zu erkunden. In dem folgenden Artikel halten wir dich über die aktuellen kostenfreuen Unternehmungen in Berlin auf dem Laufenden.

Kostenlose Möglichkeiten in Berlin – 1. bis 7. Juli

Mittwochs, 18-19 Uhr: Latin Public Dancing im Filtered Rays Pavillon – Estrel Berlin (Sonnenallee 225, 12057 Berlin). Bis Ende September können Berliner und Touristen hier jeden Mittwoch bei schönem Wetter lateinamerikanische Tänze wie Salsa, Bachata oder Kizomba lernen. Anleitung gibt es von professionellen Tanzlehrern.

Dienstag, 2. Juli, 19 Uhr: Stadtökologische Führung auf dem Tempelhofer Feld (Eingang Crashgate: Oderstraße 22, 12051 Berlin). Das Tempelhofer Feld war einst ein Flughafen, nun ist es nicht nur ein Rückzugsort für die Berlinerinnen und Berliner, sondern auch ein einzigartiges Ökosystem. Dieses wird anhand ausgewählter Tier- und Pflanzenarten bei einem ausgedehnten Spaziergang erklärt.

In Berlin gibt es viel zu sehen. (Symbolbild) Credit: IMAGO/Jürgen Heinrich

Kostenlose Museen in Berlin

Sonntag, 7. Juli, 10-18 Uhr: Closer to Nature in der Berlinischen Galerie (Alte Jakobstraße 124-128, 10969 Berlin). Interdisziplinäre Teams versuchen sich in der Ausstellung in Kreuzberg an einer Annäherung von Natur und Architektur. Kostenloser Eintritt im Rahmen des Museumssonntags.

Konzerte in Berlin kostenlos

Donnerstag, 4. Juli, 19 Uhr: La Rony live in der Bar Bobu (Müggelstraße 9, 10247 Berlin). La Rony ist eine Singer-Songwriterin, die sich ganz dem Neo-Soul verschrieben hat. Gemeinsam mit ihrem Support-Act Andrew Mirabile wird sie am Donnerstag die Friedrichshainer Bar Bobu verzaubern.

Samstag, 6. Juli, 20 Uhr: Salsa Night im nhow Hotel (Stralauer Allee 3, 10245 Berlin). In Friedrichshain direkt an der Spree liegt das nhow Hotel, das am Samstag zu einem Salsa-Special seiner regelmäßigen Konzertreihe einlädt. Sonora Berlín wird die Stimmung zum Kochen und die Besucher zum Tanzen bringen.

Ausstellungen in Berlin kostenlos

Täglich (außer Montag), 10-18 Uhr: 100 beste Plakate 23 in der Kunstbibliothek (Mathäikirchplatz, 10785 Berlin). Einmal im Jahr werden die besten Plakatentwürfe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet. Die Gewinner des vergangenen Jahres sind noch die ganze Woche im Kulturforum zu sehen, danach gehen sie auf weltweite Tournee.

Täglich (außer Dienstag), 10-18 Uhr: Picasso – Werke aus der Sammlung Klewan im Gutshaus Steglitz (Schloßstraße 48, 12165 Berlin). Die Ausstellung im frühklassizistischen Herrenhaus zeigt rund 60 Papierarbeiten des berühmten Malers. Entstanden sind die Werke zwischen 1910 und 1970.

Sehenswürdigkeiten in Berlin kostenlos

Täglich (nur mit Voranmeldung): Kuppel und Dachterrasse des Reichstags (Platz der Republik 1, 11011 Berlin). Hoch über dem Plenarsaal des Deutschen Bundestages kann man einen historischen Ort erleben und gleichzeitig den Blick über das Zentrum der Hauptstadt genießen.

Berlin Bundestag
Die Reichstagskuppel. Credit: IMAGO/HMB-Media

Täglich, 0 bis 24 Uhr: East Side Gallery (Mühlenstraße, 10243 Berlin). An der Open-Air-Galerie kann man auf 1.316 Metern in die Geschichte der Berliner Teilung eintauchen. Auf dem längsten erhaltenen Mauerstück haben sich 118 Kunstschaffende aus 21 Ländern verewigt.

Bist du außerdem noch auf der Suche nach Möglichkeiten, was du mit deinem Nachwuchs in der Landeshauptstadt machen kannst? Hier erfährst du, welche Aktivitäten für Kinder in Berlin aktuell angeboten werden.>>>