Es zählt zu den bekanntesten Parks Berlins – auch weit über die Grenzen der Hauptstadt hinaus: der Mauerpark in Prenzlauer Berg. Menschen, die in der Nähe wohnen, kommen hierher, um zu entspannen, Freunde zu treffen oder Sport zu treiben. Bei den Berlin-Touristen ist der Park vor allem an den Sonntagen beliebt! Von 10 bis 18 Uhr findet hier wöchentlich einer der größten Flohmärkte der Stadt statt. Auch Essen, Trinken und Performances jeglicher Art gibt es am letzten Tag der Woche hier zu genießen.
Monatelang war der Mauerpark zuletzt gesperrt. Liebhaber des Parks mussten auf andere Plätze und Wiesen ausweichen. Doch damit ist jetzt Schluss! Der Mauerpark ist zurück und erstrahlt nach 30 Jahren in einem ganz neuem Glanz.
Berliner freuen sich über Neuerungen im Mauerpark
Nach sieben Monaten des Wartens ist es soweit – der Mauerpark ist wieder für alle zugänglich. Grund für die langwierige Sperrung war eine umfangreiche Sanierung. Pünktlich zum vorgesehenen Termin öffnete der Berliner Bezirk Pankow die Pforten zum großen Park im Zentrum des Stadtteils Prenzlauer Berg.
Unser großes EM-Tippspiel startet!
Bei unserem kostenlosen EM-Tippspiel kannst du große Preise abräumen! Die besten Teilnehmer gewinnen einen Beamer, eine Soundbar, eine Reise und vieles mehr. Jetzt HIER klicken und noch schnell anmelden.
Und das grüne Areal ist jetzt noch grüner. Nach 30 Jahren der Grünflächennutzung waren deutliche Spuren zu sehen. Die wollte man nun beseitigen und zugleich den Park noch erholsamer und auch nachhaltiger gestalten.
Zentrale Rasenfläche verfügt nun über eine unterirdische Bewässerungsanlage
„Die zentrale Rasenfläche des Mauerparks verfügt nun unter anderem über eine neue unterirdische Bewässerungsanlage. Durch die voll programmierbare Beregnungsanlage mit automatischer Regenüberwachung wird nur dann gewässert, wenn es nötig ist. So ist die bedarfsgerechte Pflege der Rasenfläche gesichert, während gleichzeitig die wertvolle Ressource Wasser sparsam eingesetzt wird“, heißt es seitens des Bezirks Pankow.
Mehr News aus der Hauptstadt:
Ein weiterer wichtiger Punkt für den Bezirk war die Förderung der ökologischen Vielfalt. Hierfür wurden am Rand des Rasenplateaus weitere Wildkräuterwiesen gepflanzt. Sie sollen einen zusätzlichen Raum für Kleinsäuger und Insekten im Berliner Stadtpark bieten. Auch der Sandplatzbereich wurde erneuert und erstrahlt jetzt in neuem Glanz.