Veröffentlicht inAktuelles

Berlin sucht den besten Stollen – doch Besucher kriegen sich in die Haare

Berlin ist auch 2024 wieder auf der Suche nach dem besten Stollen in der Hauptstadt. Und dabei gehen die Meinungen ganz schön auseinander.

Berlin
© Jana Wengert / BERLIN LIVE

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Berlin stimmt sich allmählich auf die Weihnachtszeit ein. Doch von wegen harmonisch – im Einkaufscenter „Wilma shoppen“ im Westen der Stadt war am Freitag (15. November) mächtig was los.

Zu Auseinandersetzungen kam es zwar nicht, allerdings zu deutlichen Meinungsverschiedenheiten. Dabei drehte sich an diesem Tag doch alles nur um eine Frage: Welche Berliner Bäckerei macht den besten Stollen?

Berliner Stollen-Liebhaber sind gefragt

Auch in diesem Jahr lud die Bäcker-Innung wieder zur jährlichen Prüfung des Weihnachtsgebäcks ein. Insgesamt 61 verschiedene Stollen wurden präsentiert – vom Klassiker über den Mohn- und Quarkstollen bis hin zum Pistazienstollen. Ohne zu wissen, welche Backstuben hinter dem Werk stehen, konnte sich in der Wilma von 10 bis 18 Uhr fleißig durch die Häppchen geschlemmt werden.

Berlin
Gabi Schade und Kristin Hintze testen sich durch die verschiedenen Berliner Bäckerei-Stollen. Credit: Jana Wengert / BERLIN LIVE

Dieses kulinarische Angebot nahmen auch die beiden Freundinnen Kristin Hintze und Gabi Schade dankend an. Doch ihre Meinungen gingen deutlich auseinander. „Der ist schön feucht und hat ein Rum-Aroma“, verriet Gabi Schade ihren buttrigen Favoriten gegenüber BERLIN LIVE. „Ich hab mich da schon schlau gemacht. Der ist von der Bäckerei Rösler aus Spandau: Denen werde ich mal einen Besuch abstatten – das verbinden wir gleich mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt“, erläuterte die Berlinerin aus Marzahn.

Berliner sind sich uneinig

„Der ist nicht so toll wie der andere“, hakte ihre Freundin Kristin Hintze prompt ein. Überzeugung sieht jedenfalls anders aus. Auch wenn optisch kein großer Unterschied bemerkbar ist, hat die Lichtenbergerin klare Kritikpunkte: „Der ist mir zu fluffig. Ich finde, ein Christstollen muss sehr kompakt sein.“

Für Kristin Hintze kam deshalb ein Gebäck mit anderer Startnummer auf den Abstimmzettel – nämlich eines der Bäckerei Siebert aus Prenzlauer Berg. Doch was muss denn überhaupt ein guter Stollen mitbringen? „Ein guter Stollen sollte rundum natürlich ansehnlich sein. Ein weißes Kleid haben – es ist ja eigentlich das Leib Christi in weißem Leinen gehüllt, das soll die Darstellung des Stollens sein“, erklärte Brot-Sommelier und Stollen-Prüfer Holger Schüren gegenüber BERLIN LIVE.

Berliner Brot-Sommelier teilt Expertise

„Außerdem achten wir drauf, dass keine verbrannten Sultaninen auf der Unterseite sind“, betonte der Fachmann. Und ist die „Oberfläche“ erstmal begutachtet, geht es an die Überprüfung der „inneren Werte“ des beliebten Weihnachtsgebäcks. „Es sollte nicht muffig riechen. Es sollte eine leichte Alkoholnote hervorkommen“, stellte der Experte klar.


Mehr News:


Laut den Besuchern entpuppte sich letztendlich der Butterstollen der Familienbäckerei Rösler aus Spandau als Favorit. Welcher Stollen einem persönlich am besten mundet, muss letztendlich zwar jeder für sich selbst entscheiden – doch eines steht fest: Die Weihnachtszeit ist mit solch leckerem Gebäck in der Hauptstadt definitiv gesichert!