Veröffentlicht inAktuelles

Berlin: Umweltsenatorin gegen Osterfeuer – Veranstalter reagieren

Umweltsenatorin Bonde bittet darum, die Osterfeuer abzusagen. BERLIN LIVE hat erfahren, was die Veranstalter davon halten.

© imago images / A. Friedrichs

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Kurz vor Ostern hat sich Umweltsenatorin Ute Bonde an die Öffentlichkeit gewandt und via der Internetseite der Senatsverwaltung darum gebeten, in diesem Jahr auf Osterfeuer zu verzichten.

Grund ist die akute Trockenheit in Berlin und Brandenburg und die damit verbundene Waldbrandgefahr in der Region. Auf Nachfrage von BERLIN LIVE haben sich nun mehrere Veranstalter hierzu geäußert.

Berliner Veranstalter äußern sich Osterfeuern

Wie eine Sprecherin des PSP Sportpark Gmbh gegenüber BERLIN LIVE erklärte, wird das „Osterfeuer im Pferdesportpark“ in Karlshorst (Treskowallee 159) wie geplant stattfinden. „Unsere Gelände- und Grünpflege macht es erforderlich, dass wir unsere Flächen und Bäume regelmäßig bewässern. Dies wird gerade im Bereich der Festwiese derzeit verstärkt getan.“

+++ Berliner Politikerin warnt eindringlich: Muss dieser Osterbrauch ausfallen? +++

„Unsere Hydranten rund um die Festwiese sind in der ganzen Zeit einsatzbereit. Ferner werden wir im hinteren Teil – abseits der Festwiese – Wassersprenger laufen lassen“, heißt es seitens der Veranstalter in Karlshorst. „Wir schätzen die Gefahr eines Flächenbrandes dieses Jahr aus diesem Grund nicht höher ein als sonst auch.“

Da die Wettervorhersage aktuell wenig Wind voraussagt, scheint man sich hier ziemlich sicher zu sein, dass der „Funkenflug sehr gering sein sollte“. Ein Verzicht kommt für die Veranstalter nicht in Frage. „Unser Osterfeuer gehört mittlerweile zur Tradition in Karlshorst und ist ein wichtiger Termin hier im Kiez.“

In Gatow, Treptow und Karlshorst gibt es Osterfeuer

Auch in Treptow, auf dem Gelände der Späth’schen Baumschulen (Späthstraße 80/81) wird es am Wochenende ein Osterfeuer geben. „Bei uns ist das ein Gewerbehof. Und da ist ja kein Wald in Sichtweite. Insofern ist da keine Gefahr in Verzug“, erklärte Geschäftsführer Holger Zahn gegenüber BERLIN LIVE.

„Es wäre auch schwierig, wenn wir das einen Tag vorher absagen würde.“ Zusammen mit dem Betreiber des Restaurants auf dem Gelände der Baumschule rechnet man hier mit einigen hundert Besuchern und einem entsprechenden Umsatz am Bierstand.


Mehr News aus Berlin:


Selbst die Freiwillige Feuerwehr in Gatow (Buchwaldzeile 26) sieht keinen Grund, dass sogenannte „Gatower Osterfeuer“ so kurzfristig abzusagen. „Wir haben wie jedes Jahr verschiedene Sicherheitsvorkehrungen getroffen“, erklärte ein Sprecher gegenüber BERLIN LIVE.

„Wir halten jedes Jahr über 10.000 Liter Löschwasser bereit.“ Offensichtlich sind sich die Einsatzkräfte sicher, dass es in Ufernähe zur Havel trotz der akuten Waldbrandgefahr zu keinem Großbrand kommen wird.