Veröffentlicht inAktuelles

Demo in Berlin: Tausende gehen auf die Straße! Sie haben die Schnauze voll!

Eine Demo in Berlin sorgt jetzt für großes Aufsehen. Zehntausend Menschen versammeln sich jetzt am Brandenburger Tor!

Demos in Berlin
© IMAGO/Achille Abboud

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Fast täglich gibt es eine Demo in Berlin, auf der die Teilnehmer ihr Recht auf Versammlungsfreiheit und freie Meinungsäußerung ausleben. Mit Schildern und Gesängen protestieren sie für Veränderung.

Jetzt haben tausende Menschen angekündigt, auf die Straße gehen zu wollen. Ihnen reicht es jetzt! Hier erfährst du alles über ihre Beweggründe.

Demo in Berlin: Lichterketten gegen

Für Samstag (25. Januar) wurde eine Groß-Demo in Berlin am Brandenburger Tor angekündigt. Ab 16:30 Uhr sind 10.000 Teilnehmer angemeldet. Das Motto der Kundgebung lautet: „Wir stehen zusammen. Demo und Lichtermeer für Demokratie und gegen den Rechtsruck.“ 


Auch interessant: K.I.Z macht es öffentlich – Fans können es nicht fassen! „Mein Beileid“


Mit Taschenlampen, Kerzen und Lichterketten wollen die Teilnehmer unter anderem gegen den neuen US-Präsidenten Donald Trump und rechtspopulistische Parteien protestieren.

Diese Redner werden erwartet

Veranstalter sind die politischen Initiativen Campact, Fridays for Future und Eltern gegen Rechts, die ankündigten: „Wir überlassen unsere Demokratie und Gesellschaft nicht den Rechtsextremen und dem Hass. In dem Moment, in dem Weidel, Trump, Kickl, Musk und Co. Dunkelheit verbreiten, machen wir die Lichter an.“

Unter den Rednern und Rednerinnen sind die Vertreterin von Fridays for Future, Luisa Neubauer, und die Publizistin Carolin Emcke.

Die Organisatoren der Demo in Berlin forderten alle demokratischen Parteien in Deutschland dazu auf, jede Zusammenarbeit mit der AfD auszuschließen: „Eine neue Bundesregierung muss sich dafür einsetzen, dass die großen Social-Media-Plattformen Hass und Lügen nicht länger verbreiten dürfen oder sie sonst abschalten.“


Weitere Nachrichten haben wir heute für dich zusammengestellt:


Die Demo in Berlin findet nur wenige Tage nach der Vereidigung von Donald Trump als nächsten US-Präsidenten statt. Ebenso kündigte erst kürzlich das US-Unternehmen META an, Faktenchecks auf Facebook und auf Instagram abschaffen zu wollen.