Veröffentlicht inAktuelles

Edeka in Berlin: Von wegen nur Lebkuchen – irrer Anblick macht Kunden sprachlos 

Lebkuchen, Spekulatius und Co. sind Anfang September in den Supermärkten bereits normal – doch ein Edeka in Berlin setzt noch einen drauf.

Edeka in Berlin
© Jana Wengert / BERLIN LIVE

Sechs Fakten über Edeka

Edeka gehört zu den größten Lebensmittelkonzernen in Deutschland. Die Ursprünge des Unternehmens liegen mehr als 100 Jahre zurück.

Dass es spätestens ab September in den Regalen der Supermärkte und Discounter wieder reichlich Weihnachtsgebäck zu finden gibt, dürfte nichts Neues sein. Sogar Ende August machte BERLIN LIVE bereits den Test in ein paar Märkten – und wurde fündig.

Doch eine Edeka-Filiale in Berlin setzte sogar noch einen obendrauf: Was dort zu sehen ist, lässt so manche Kunden sprachlos auf dem Parkplatz stehen.

Edeka in Berlin: Kunden trauen ihren Augen kaum

Der Edeka-Markt am Eichborndamm in Reinickendorf scheint es wohl kaum abwarten zu können. Dort prangt an der Fassade des Gebäudes bereits ein Vorhang voller kleiner Lichter – genau die Art von Girlande, die es sonst erst in der Vorweihnachtszeit an einigen Häusern zu sehen gibt. „Die sind doch verrückt. Das ist viel zu früh“, betonte Svetlana mit ihrem Einkaufskorb in der Hand gegenüber BERLIN LIVE. Ihr selbst sei die Deko am Hausdach allerdings gar nicht direkt aufgefallen.

Dem Ehepaar Helga und Gert hingegen schon. Die beiden kaufen regelmäßig in der Berliner Edeka-Filiale ein. Beim Einladen des Einkaufes in den Kofferraum des Wagens verriet der Senior: „Die Lichterkette hängt dort das ganze Jahr über.“ Seine Gattin fügte lachend hinzu: „Nach Weihnachten ist eben vor Weihnachten!“ Angeschaltet werden die Lichter aber offenbar erst in der Adventszeit.

Edeka in Berlin spart Zeit und Arbeit

Und in diesen Wochen trumpfe der Edeka sogar regelrecht auf. „Die machen sich wirklich Mühe und schmücken den Laden ganz toll“, schwärmte die Rentnerin. Daran ist bei aktuell 30 Grad Celsius Anfang September jedoch noch nicht zu denken. Und auch die kleinen Lichtlein rund um den Markt können daran nichts ändern.


Mehr News:


Auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigte eine Mitarbeiterin der Filiale, dass das Anbringen der Dekoration so aufwendig sei und viel Zeit in Anspruch nehme – man habe sie deshalb diesmal einfach hängenlassen. Erstrahlen werde der Lichtervorhang in seinem vollen Glanz aber tatsächlich erst traditionell nach dem Totensonntag Ende November.