Veröffentlicht inAktuelles

EM in Berlin: Sexuelle Übergriffe auf der Fanmeile – der Verdächtige ist 80 Jahre alt

Schocknachricht von der Berliner Fanzone: Ein 80-jähriger Mann soll mehrere Frauen sexuell belästigt haben. Jetzt wurde er festgenommen.

u00a9 IMAGO/Future Image

Was ist für die Türkei & Deutschland bei der EM noch drin?

In der aktuellen Folge von "Unter Deutschen" stellen wir uns die Frage, was für Deutschland und die Türkei bei der EM nach dem Erreichen des Achtelfinales noch drin ist?

Berlin ist im Fußballfieber. Schon über zwei Wochen läuft nun die Europameisterschaft in Deutschland. Seit ihrem Start am 14. Juni herrscht in der Hauptstadt Ausnahmezustand. Ob vor dem Späti oder im Biergarten, überall können begeisterte Fußballfans beim Public Viewing mit ihrem Verein mitfiebern.

Das Fußball-Highlight der Stadt ist wohl aber die Fanzone in Berlin-Mitte, die sich vom Brandenburger Tor bis über die Straße des 17. Juni erstreckt. Auf der größten Fanmeile Deutschlands können Berliner ausgelassene Fußballstimmung pur erleben. Eigentlich, denn diese Schock-Nachricht trübt jetzt die Stimmung. Ein 80-Jähriger soll mehrere Frauen auf der Fanzone sexuell belästigt haben.

EM in Berlin: Sexuelle Belästigung auf der Fanzone

Es war wieder rappelvoll auf der Fanzone beim Spiel Deutschland gegen Dänemark vergangene Woche. Mehrere zehntausende Fußballfans standen dichtgedrängt aneinander, um der Nationalelf zuzujubeln. Doch in der Menge ereignete sich am Samstag eine Straftat, die die Freude über den Deutschlandsieg schnell vergessen macht.

+++ Olympiastadion Berlin: Keine Konzerte im Sommer – Betreiber erklärt sich +++

Ein 80-jähriger Mann soll gegenüber einer Frau sexuell übergriffig geworden sein. Das war nicht seine erste Tat auf der Fanmeile. Schon seit Beginn der EM sollen sich bei der Polizei mehrere Frauen gemeldet haben, die von dem Mann sexuell belästigt wurden. Der 80-Jährige habe den Aussagen zufolge im Gedränge seine Genitalien freigelegt und sie an die Opfer gerieben. Eine Zeugin habe das sogar mit ihrem Handy als Foto festgehalten und die Aufnahme umgehend der Polizei zur Verfügung gestellt.

80-jähriger Verdächtiger festgenommen

Bei dem Spiel Deutschland gegen Dänemark vergangenen Samstag soll der Täter nun wieder aktiv geworden sein. Ein Polizist erkannte den Mann, als er sich einem neuen Opfer näherte und zog ihn aus der Menge. In seiner Tasche fand er eine Minikamera, mit der er seine Taten gefilmt haben soll.

Der Mann wurde anschließend, wegen Tatverdachts auf einen sexuellen Übergriff am 19. Juni, festgenommen, wie eine Sprecherin der Polizei am Montagnachmittag bestätigte. „Ich kann Ihnen bestätigen, dass am vergangenen Samstag ein 80 Jahre alter Mann auf der Fanzone festgenommen worden ist, der Tatverdächtiger eines sexuellen Übergriffs am 19. Juni 2024 sein soll und wiedererkannt worden war. Seine Personalien wurden festgestellt, und er wurde erkennungsdienstlich behandelt. Anschließend wurde der Mann entlassen“, sagte sie der B.Z.


Mehr Neues aus Berlin:


Die weiteren Ermittlungen in dem Fall habe nun ein Fachkommissariat für Sexualdelikte beim Landeskriminalamt Berlin übernommen. Man bitte um Verständnis, dass die Polizei Berlin aufgrund der laufenden Ermittlungen keine weiteren Auskünfte geben könne. Hinweise von weiteren Zeugen nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.