Der Berliner Kult-Entertainer Frank Zander veranstaltet seit Jahren eine Weihnachtsfeier für Obdachlose. Nachdem er 2023 kurz vor Weihnachten schwer erkrankt war und in der Folge sogar am Kopf operiert werden musste, konnte er an seinem beliebten Weihnachtsessen nicht persönlich teilnehmen.
Jetzt hat Frank Zander durchblicken lassen, dass es auch im diesen Jahr große Orga-Sorgen bei der Planung des Charity-Events gibt.
Kult-Star Frank Zander hat eine große Bitte an alle Berliner Fans
Frank Zander lädt seit 1995 mit Unterstützung seiner Familien, Freunde, Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern Berliner Obdachlose und Bedürftige alljährlich zu einer großen Weihnachtsfeier ein. Auch für dieses Jahr sucht Zander noch Unterstützung.
+++ Frank Zander: So nervös war der Berliner beim Überraschungs-Comeback +++
Wie der „Berliner Kurier“ berichtet, soll er sich in einem Aufruf an alle Berliner gewandt haben: „Ich bitte euch, uns zu helfen! Ich würde mich freuen, wenn ihr uns tatkräftig unterstützt, denn es gibt wieder viel zu tun.“ Für seine Weihnachtsfeier braucht er wohl bis zu 200 Helfer.
Laut der Deutschen Presse-Agentur (dpa) will der Entertainer jetzt auch eine Stiftung gründen. „Die Stiftung soll auch unsere sozialen Bemühungen dauerhaft sichtbar machen, denn für immer werde ich nicht leben, aber die Idee und der Gedanke soll ewig am Leben bleiben“, sagte der 82-Jährige. Seine Familie unterstütze das gesamte Jahr über soziale Projekte und Einrichtungen.
Frank Zander gründet eine neue Stiftung
„Eigentlich wollte ich keine Stiftung gründen, das klang für mich immer ziemlich bürokratisch und kompliziert“, erklärte der 82-jährige Berliner in einer Mitteilung. Als der Caritasverband ihn aber gefragt habe, gemeinsam eine Stiftung ins Leben zu rufen, habe alles Sinn ergeben.
Die Frank Zander Stiftung will einer Tagesstätte der Caritas in Berlin-Mitte für Menschen mit Suchtproblemen finanziell helfen. Angelehnt an seine Hertha-Hymne soll diese dann zum „Café Streetwork – Nur nach Hause“ heißen. Dort will Zander in etwa zwei Wochen zusammen mit Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner (CDU) Details zur Stiftung bekanntgeben.
Mehr News aus Berlin:
Für sein soziales Engagement wurde Frank Zander in diesem Jahr mit Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt. Eine Auszeichnung, die den Berliner anzuspornen scheint. Denn für seine Weihnachtsfeier hat er schon einen konkreten Termin ins Auge gefasst. Am 21. Dezember will er wieder im Estrel-Hotel in Neukölln feiern. (mit dpa)