Berlins Kult-Entertainer Frank Zander geht es aktuell alles andere als gut. Der 81-Jährige Sänger, Moderator, Schauspieler und Künstler liegt immer noch im Krankenhaus. Wie BELRIN LIVE berichtet hatte, wurde Zander am Montag (11. Dezember) dorthin eingeliefert. Grund hierfür ist sein aktueller körperlich schwacher Gesundheitszustand.
Jetzt fragen sich viele Berliner besorgt, wie es Frank Zander geht. Und ob er denn rechtzeitig für das große Weihnachtsessen fit sein wird, dass er alljährlich für Obdachlose veranstaltet. Dieses soll eigentlich am 22. Dezember im Hotel Estrel Berlin in Neukölln stattfinden.
Frank Zander liegt immer noch in der Klinik
Wie die „Berliner Morgenpost“ von Frank Zanders Sohn Marcus erfahren hat, fühlt sich der Entertainer immer noch schwach. „Es geht ihm eigentlich ganz gut, aber er ist sehr schwach. Die Ärzte kümmern sich sehr gut um ihn. Sie checken ihn komplett durch. Er ist guten Mutes, dass es bald besser wird,“ sagte Marcus Zander.
Wegen Corona hatte „Weihnachten mit Frank“ zuletzt eine dreijährige Zwangspause einlegen müssen. Umso größer war die Vorfreude, dass es dieses Jahr wieder stattfinden soll. Über 1.600 arme und obdachlose Berliner sollen hier Gänsekeule mit Klößen und Rotkohl serviert bekommen.
Sollte Frank Zander nicht persönlich bei der Weihnachtsfeier vorbeikommen können, werden übrigens sein Sohn und sein Enkel die Leitung des Events übernehmen. Die Weihnachtsfeier für Berliner Obdachlose am Freitag vor Heiligabend soll nämlich weiterhin stattfinden. Über seinen Sohn Marcus Zander ließ der erkrankte Entertainer am Mittwoch (13. Dezember) ausrichten: „Es ist und bleibt eine herzliche Familien-Feier für die Ärmsten der Armen.“
Selbst während der Pandemie versorgte Zander Berlins Obdachlose an Weihnachten mit Essen
Während der Corona-Pandemie hatte Frank Zander mit seinem Sohn Marcus und der Caritas mehrere Food-Trucks organisiert, um Essen für Bedürftige auszuteilen. In diesem Jahr sollen am 22. Dezember 130 Helfer mitwirken, um das Event zu ermöglichen. Darunter auch zahlreiche Prominente wie der Regierende Bürgermeister Kai Wegner.
Neben dem Weihnachtsessen soll es eigentlich auch einen Bühnenprogramm geben, bei dem Frank Zander in der Vergangenheit selbst aufgetreten ist und Kult-Hits wie „Hier kommt Kurt“ und „Nur nach Hause gehn wir nicht“ gesungen hat.
Mehr News aus Berlin:
Im Rahmen des Events können sich die Obdachlosen vor Ort auch von einem Frisör kostenlos die Haare schneiden lassen. Außerdem werden Kleider und Schlafsäcke ausgehändigt. Die Hunde der Obdachlosen bekommen kostenloses Futter und werden bei Bedarf von einem Tierarzt versorgt. (mit dpa.)