Veröffentlicht inAktuelles

Frank Zander verkündet es beim Weihnachtsessen selbst – es geht um seine Gesundheit

Einmal im Jahr lädt Frank Zander Bedürftige und Obdachlose zu einem Weihnachtsessen ein. Die Bühne nutzte er für eine Ankündigung.

Frank Zander
© BERLIN LIVE

Das ist die Berliner Kältehilfe

Gerade im Winter sind Obdachlose durch die eisige Kälte besonders gefährdet. Die Berliner Kältehilfe ist für Betroffene da, um sie vor Schlimmerem zu bewahren.

Kaum ein Künstler ist so sehr mit Berlin verbunden wie Frank Zander. Er sind die Hertha-Hymne „Nur nach Hause“ und ist so oft es geht, im Stadion mit dabei. Außerdem engagiert sich der Entertainer für bedürftige Menschen und Obdachlose, die er einmal im Jahr zu einem großen Weihnachtsessen einlädt.

Im Januar 2024 musste sich der Sänger einer aufwendigen Operation am Kopf unterziehen. Fans sorgten sich daher um seine Gesundheit – doch am Samstag (21. Dezember) konnte er beim Weihnachtsessen vor Ort sein. BERLIN LIVE war auch dabei, als er über seine Genesung sprach.

Frank Zander: Traditionelles Weihnachtsmenü

Knapp 3.000 bedürftige Gäste waren im Vorfeld erwartet worden. Zu essen gab es Gänsebraten mit Klößen und Rotkohl – also ein ganz traditionelles Weihnachtsmenü. Wie gewohnt hatte Frank Zander sein Kontaktbuch gewälzt und zahlreiche Prominente aus Politik und Unterhaltung für das Event gewonnen.

+++ BVG: Mehreren U-Bahn Linien geht es an den Kragen – tausende Passagiere betroffen +++

Mit fast 3.000 Gästen ist der Saal in Berlin-Neukölln auch in diesem Jahr gut gefüllt. Credit: BERLIN LIVE

Manche schlüpften in die Rolle von Kellnern und servierten das Weihnachtsessen. Andere gaben auf der Bühne Songs und Showeinlagen zum Besten. Am Ende stand Frank Zander mit seinen prominenten Gästen auf der Bühne und sang wie in jedem Jahr seine Hymne „Nur nach Hause“. Die BERLIN LIVE-Reporterin erlebte, wie der Entertainer die Gänsehaut-Stimmung für eine berührende Ansage nutzte.

Große Ankündigung

„Wenn meine Gesundheit es zulässt, machen wir das im nächsten Jahr natürlich wieder“, versprach Frank Zander von der Bühne herab, als sich der Abend dem Ende zuneigte. Schon im Vorfeld des diesjährigen Event hatten seine Fans gebangt, ob der 82-Jährige bei seinem Weihnachtsessen dabei sein könnte. Die Gala findet in diesem Jahr bereits zum 30. Mal statt.



Das Weihnachtsessen fand im Estrel-Hotel in Berlin-Neukölln statt. Bei dem Event gab es nicht nur etwas auf den Teller und kleine Geschenke – Frank Zander hatte außerdem Friseure organisiert, die den Bedürftigen einen Haarschnitt verpassten. Eine rundum tolle Sache, die zu recht Tradition hat.