Veröffentlicht inAktuelles

Görlitzer Park: Protest gegen den Zaun – DIESE Skandal-Band ist auch dabei

Der Görlitzer Park steht seit Jahren im Zentrum erbitterter Streitigkeiten. Jetzt bekommt eine Protestaktion prominente Unterstützung.

Görlitzer Park
© IMAGO/dts Nachrichtenagentur

Brennpunkt für Drogen und Delikte: das ist der Görlitzer Park in Berlin

Der Görlitzer Park ist eine beliebte Grünanlage im Berliner Stadtteil Kreuzberg. Neben Liegewiesen bietet der Park auch zahlreiche Sport- und Spielplätze. Der Görlitzer Park sorgt aber auch immer wieder für Negativschlagzeilen. Die Grünanlage gilt seit Jahren als Brennpunkt von Drogenkriminalität, Diebstahl, Bedrohungen und weiteren Delikten.

Rund um den Görlitzer Park kehrt keine Ruhe ein. Für manche ist die Grünanlage im Herzen Kreuzbergs eine erholsame Oase inmitten Berlins. Für andere ist es ein Hotspot für Drogendelikte und Kriminalität.

Der schwarz-rote Senat möchte der Lage nun Herr werden, indem der Park eingezäunt und nachts geschlossen wird. Dagegen gibt es seit Wochen lautstarken Widerstand vieler Anwohner, die den Görli als offenen Ort erhalten wollen. Am Freitag (21. Juni) gibt es eine Kundgebung vor Ort – inklusive großem Überraschungs-Act!

Sie singen für den Görlitzer Park

Protestierende bereiten sich aktuell auf den sogenannten „Tag Z“ vor, an dem die Arbeiten am Zaun beginnen sollen. Der Widerstand könnte dabei verschiedene Formen annehmen. Einige sprechen von gewaltfreiem Protest, während andere den Bau mit allen Mitteln verhindern wollen.

+++ Berlin: Krasse Kürzungen beim Tierschutz – es geht um richtig viel Geld +++

Die Veranstalter der Demo im Görlitzer Park kündigten vorab eine bekannte Band als Secret Act an. Wie der „Tagesspiegel“ erfahren haben will, soll es sich dabei um die Rapper von K.I.Z. handeln. Am Freitag veröffentlichen die Kreuzberger Musiker zudem ihr neues Album.

Verbindung zum Görli schon vorab bekannt

Unweit der berühmt-berüchtigten Grünfläche haben K.I.Z. nicht nur jahrelang Musik produziert – auf ihrem neuen Album gibt es auch eine direkte Anspielung an den Ort. Denn einer der Tracks trägt den Namen „Görlitzer Park“ – es wäre also passend, auf der Veranstaltung zum Erhalt der City-Oase aufzutreten.



Der Spatenstich für den umstrittenen Zaun um den Görlitzer Park soll schon im Juli erfolgen. Der Berliner Senat erhofft sich damit, Erfolge gegen die Drogenkriminalität zu erreichen. Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg sieht das anders und will vor dem Verwaltungsgericht klagen. Man sehe Sozialarbeit als vielversprechenderen Weg.