Veröffentlicht inAktuelles

Grüne Woche in Berlin: Kuchen zum Trinken – was hat es mit der Neuheit auf sich?

Bei der Grünen Woche in Berlin werden die neuesten Food-Trends präsentiert. Einige von ihnen sorgen für große Überraschung…

Berlin
© IMAGO/Schöning

Grüne Woche 2025 in Berlin: Überraschendes Essen aus aller Welt

Wir waren auf der Grünen Woche in Berlin unterwegs und haben die verrücktesten und kuriosesten Highlights für euch entdeckt! Von ungewöhnlichen Leckereien bis zu skurrilen Innovationen – schaut rein und erlebt mit uns die Vielfalt dieser besonderen Messe!

Die Grüne Woche 2025 ist in vollem Gange. Genauer gesagt findet die Veranstaltung noch bis zum 26. Januar in der Messe Berlin statt.

Neben Themen rund um den Klimaschutz und die entsprechende Nachhaltigkeit steht noch ein weiterer Aspekt im Vordergrund: die kommenden Food-Trends. Von einem davon hat sich BERLIN LIVE höchstpersönlich ein Bild gemacht.

Grüne Woche in Berlin: Kuchen-Liebhaber kommen auf ihre Kosten

Denn wer kann bei Kuchen zum Trinken schon Nein sagen? In der Street-Food-Halle scheint das am Stand von Laumers offenbar möglich zu sein. Entweder eine Schwarzwälder-Kirschtorte oder den klassischen Käsekuchen von Oma – unsere Redaktion entschied sich für Letzteres. Und dann wurde der Schnaps auch schon serviert. Selbstverständlich durfte eine in Zucker getränkte Scheibe Zitrone dazu nicht fehlen.

Unser Fazit? Hat was. Tatsächlich macht sich der Geschmack der sonst quarkigen Masse des Kuchens schnell rund um den Gaumen breit. Einzig und allein der Mürbeteig des Bodens dürfte den Käsekuchen-Fans bei dieser Neuheit im Mund fehlen. Dass man mit einem Schluck jedoch ein alkoholisches Getränk zu sich nimmt, macht sich durch die Süße kaum bemerkbar.

Grüne Woche in Berlin: Statt Bar jetzt nur noch Kuchen

Doch wie kommt man überhaupt auf eine solche Idee? „Wir hatten eine Bar, da wollten wir süße Cocktails kreieren – der hat dann irgendwann nach Käsekuchen geschmeckt“, erinnerte sich Anouk Mendoza, Stieftochter des Chefs, an die Anfänge zurück. Nachdem nicht nur die Mitarbeiter sondern auch die Gäste begeistert waren, wurde daraus eine Marke.


Mehr News:


„Das ist so krass durch die Decke gegangen. Jetzt haben wir nur noch Käsekuchen und keine Bar mehr“, erklärte die junge Frau den weiteren Verlauf des Familienunternehmens aus Nürnberg gegenüber unserer Redaktion. Neugierig geworden, aber keine Möglichkeit, auf der Grünen Woche vorbeizuschauen? Den Käsekuchen-Shot gibt es übrigens auch online zu bestellen. Prost!