Veröffentlicht inAktuelles

Grüne Woche in Berlin: Diese Trends gehen 2025 durch die Decke

Die Grüne Woche in Berlin steht vor der Tür. Was 2025 wohl zu den absoluten Food-Trends tendiert? BERLIN LIVE blickt in die Zukunft.

Berlin
© IMAGO/Xinhua

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Dubai Schokolade sorgte Ende 2024 für einen enormen Hype. Doch die Pistazien-Leckerei ist inzwischen Schnee von gestern. Anfang 2025 stehen schon die neuen Trends vor der Tür.

Was das wohl ist? Bei der Grünen Woche ab dem 17. Januar in Berlin werden zahlreiche Food-Trends, die uns in den kommenden Wochen erwarten könnten, aufgedeckt. BERLIN LIVE hat gemeinsam mit dem Partner-Portal „Lecker Schmecker“ noch vor dem Start der Messe einen Blick in die Zukunft gewagt.

Grüne Woche in Berlin bietet Neuheiten eine Plattform

So soll auch in diesem Jahr eine pflanzenbasierte Ernährung hoch im Kurs stehen. Doch nicht nur auf Fleisch wird größtenteils verzichtet – auch regionale sowie saisonale Produkte sollen vermehrt auf den Tellern landen. Altbewährte Klassiker in der Küche können damit einen neuen Twist bekommen oder komplett neu interpretiert werden.

Wie die Experten von „Lecker Schmecker“ betonen, dürfte uns 2025 aber auch der Begriff „Cultured Meat“ öfter begegnen. Was genau damit gemeint ist? Künstlich erzeugtes Fleisch – sozusagen direkt aus dem Labor. Und das soll beispielsweise einem Steak von der Fleischtheke zum Verwechseln ähnlich sehen. Bis diese Produkte jedoch auch in Deutschland auf dem Markt sind, könnte es noch ein klein wenig länger dauern.

Diese Rezepte gehen komplett viral

Das Thema Foodwaste ist hingegen auch schon in unseren Breitengraden durchaus vertreten – und wird in diesem Jahr sicherlich noch weiter wachsen. So tauchen schon jetzt immer wieder Rezepte mit Zutaten auf, die man sicherlich noch in den Ecken seines eigenen Kühlschrankes finden könnte. Somit spart man sich den Einkauf und muss nichts wegwerfen.


Mehr News:


Ob diese Trends auch viral durchstarten, sei mal dahin gestellt. Das eine oder andere Gericht geht allerdings schon jetzt im Netz komplett durch die Decke. Neugierig geworden? Dann solltest du zum Beispiel mal die türkische Pasta mit Hackfleisch aka „Falsche Manti“ nachkochen. Das Rezept dazu findest du auf unserem Partner-Portal „Lecker Schmecker“. Guten Appetit!