Wer zwischen 17 und 19 Uhr schon mal in einem der vielen Parks in der Hauptstadt war, der weiß, dass hier eine ganze Menge Hunde leben. Tatsächlich sind in Berlin über 130.000 Hunde registriert.
So unterschiedlich sie alle sein mögen, so haben sie doch alle eines gemeinsam: Einen Besitzer, der will, dass es ihnen gut geht. In einer beliebten Facebook-Gruppe hat sich eine besorgte Frau gemeldet, deren kleine Hundedame nachts immer wieder völlig orientierungslos durch die Wohnung läuft. Jetzt hat sie einen schlimmen Verdacht.
Hund in Berlin: Besitzerin macht sich große Sorgen
Wie bei Kindern suchen auch Hunde-Eltern immer wieder Rat bei anderen Leidensgenossen. Denn egal, wie viel man schon über die kleinen Racker weiß, sie kommen doch immer wieder mit einem neuen, verblüffenden Problem oder Verhalten um die Ecke. Das geht auch der Besitzerin einer 15-jährigen Hündin in Berlin so.
Auch interessant: Miete in Berlin: Student ist auf Wohnungssuche – was er dann erlebt, macht sprachlos
Bei Facebook berichtet sie von ihrem Problem: „Manchmal bleibt sie einfach stehen und schaut nach irgendwas oder auch nach nichts.“ Man müsse sie teilweise auch erst mehrmals ansprechen, um mental zu ihr zu gelangen.
Die Besitzerin ist sichtlich verzweifelt. „Ich habe die starke Vermutung, dass sie dement ist oder wird.“ Deshalb sucht die Hundebesitzerin jetzt nach Rat. „Gibt es etwas, wie ich sie unterstützen kann?“
Drei Tipps gegen Orientierungslosigkeit
Wie so oft hat die Community auch hier einen passenden Ratschlag parat. Denn das Problem der Orientierungslosigkeit im Alter scheint bei Hunden weit verbreitet zu sein. Eine Besitzerin erklärt: „Meine Hündin ist geschätzt auch über 15 Jahre alt. Sie hatte im Dezember 2022 das Vestibularsyndrom und bekommt Karsivan. Seitdem ist sie wieder aktiver und orientierter.“
Auch anderen Hunden in Berlin scheint das Mittel schon geholfen zu haben. Eine andere Hundebesitzerin berichtet, dass sie damit ebenfalls gute Erfahrungen gemacht hat. Denn Karsivan fördert die Durchblutung im Gehirn und scheint damit bei alten Hunden Wunder zu wirken.
Mehr News aus Berlin:
Doch scheinbar gibt es auch noch eine zweite Option. Eine Angestellte in einer Tierarztpraxis meldet sich zu Wort. Sie erklärt, dass die Orientierungslosigkeit bei älteren Hunden gerne auch durch Herzprobleme kommen können. Ein Herz-Check beim Arzt sei deshalb ratsam.
Doch es muss nicht immer gleich die Medizin-Keule sein. Auch das Aufstellen eines kleinen Nachtlichts, damit der Hund im Dunkeln besser sieht, kann laut einigen Usern helfen. Im Zweifelsfall kann es sich lohnen, alle drei Varianten auszuprobieren. Auf dass der Hund seinen Lebensabend genießen kann.