Veröffentlicht inAktuelles

Hunde-Besitzerin bittet um Hilfe – „Panik, Puls über 200, verzweifeltes Geschrei und blaue Zunge“

Eine Hunde-Besitzerin braucht Hilfe. Denn Panik, Puls über 200 und verzweifeltes Geschrei bei ihrem Vierbeiner will sie nicht nochmal erleben.

Hunde-Besitzerin
u00a9 IMAGO/Addictive Stock

Fünf Gefahrenquellen im Haushalt für Haustiere

Keine gekippten Fenster oder Schokolade im Haus: Wer sicher gehen will, dass die Haustiere sicher Zuhause leben, sollte diese Gefahrenquellen beachten.

Hunde-Besitzer gehen mit ihrem Vierbeiner durch dick und dünn. Über die Jahre erleben Mensch und Hund viele schöne, aber auch schwierige Momente zusammen. Besonders letztere kosten viele Nerven und Kraft.

Das erlebt zurzeit auch eine Berlinerin, deren Hund ihr ziemliche Sorgen bereitet. Die Frau ist so verzweifelt und weiß nicht mehr weiter, dass sie nun bei Facebook um Hilfe bat.

Hunde-Besitzerin erklärt: Liza leidet unter einer Synkope

Hündin Liza ist inzwischen 15 Jahre alt und bereitet ihrer Besitzerin großen Kummer. Denn die Hündin leidet unter einer Synkope, also einer Ohnmacht, bei der das Gehirn kurzzeitig nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, was zur Bewusstlosigkeit des Hundes führt.

Schon zweimal kam es zu einem solchen Kollaps bei Liza. „Höchstwahrscheinlich vom Herz, z.B. wenn sie sich freut, dass ich nach Hause komme“, vermutete ihre Besitzerin bei Facebook. Das Ganze will die besorgte Berlinerin aber tierärztlich abklären lassen und sucht daher „nach einer Kardiologie, die Herzultraschall bei Hunden im Stehen macht.“

Das passierte beim letzten Ultraschall

Tatsächlich wurde sie schon fündig, allerdings kann die Besitzerin in der Praxis bei der Untersuchung nicht dabei sein. Und genau das ist ein Problem, denn sie müsse „definitiv anwesend sein“ betont Lizas Herrschen. Grund dafür ist eine Erfahrung vom letzten Ultraschall der Hündin.

„Wir mussten den letzten Herzultraschall (auf der Seite liegend bzw. runtergedrückt fixiert) wegen Panik, Puls über 200, verzweifeltem Geschrei und blauer Zunge abbrechen bevor angefangen wurde zu schallen“, erklärt die Besitzerin. Nicht nur eine äußerst stressige Situation für die Hündin, sondern auch für ihr Frauchen. Für die nächste Untersuchung soll jetzt ein anderer Tierarzt her. Nur welcher?

Diese Praxen empfehlen die Facebook-User

Die Facebook-Community hat einige Tipps parat. Vor allem zwei Praxen werden von den Usern empfohlen. „Frau Dr. Kattinger in Kleinmachnow“, wird in mehreren Kommentaren genannt. „Eine sehr nette, einfühlsame Ärztin“, findet eine Hunde-Besitzerin, die mit ihrem Vierbeiner offenbar schon dort war. Und auch die Kleintierspezialisten in Tegel stehen bei den Facebook-Usern hoch im Kurs. „Du bist mit am Hund und es wird alles gut erklärt“, begründet eine Frau ihre Empfehlung.


Mehr News aus Berlin:


Mit diesen Vorschlägen unter ihrem Facebook-Post dürfte Lizas Besitzerin einiges anfangen können. Wir drücken die Daumen, dass die Hündin bald im Stehen und in Anwesenheit ihres Frauchens sich einer Ultraschall-Untersuchung unterziehen kann und diese ohne Probleme durchgeführt werden kann.